Bremslichter / Rückfahrlicht geht nicht, Kabelbruch?
#1
Hallo liebe Cabriogemeinde,

ich habe folgendes Problem mit der Elektrik hinten:

Licht hinten funktioniert
Blinker hinten rechts/links funktioniert

beide Bremslichter hinten funktionieren nicht

3. Bremsleuchte funktioniert nicht
Rückfahrleuchte funktioniert nicht
Kennzeichenbeleuchtung funktioniert nicht
Kofferraumleute funktioniert mal, mal auch nicht
NSL funktioniert nicht

Automatisches Verdeck funktioniert je nach Kofferraumschloss Stellung.

Hatte die Vermutung, dass beide Kabelbäume defekt sind. Die Neuen liegen hier schon zum Einbau bereit.

Bin mir aber jetzt wegen der beiden Bremslichter unsicher, ob es doch nicht ein anderes Problem ist.
Eventuell ist der Bremslichtschalter am Pedal defekt?

Gruß
Mick
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Mick
Da dein Rücklicht und Blinker funzen , der Rest aber nicht, liegt die Vermutung seeeeeeeehr nah das die Kabelbäume zur Heckklappe einen defekt haben. Das wechsel der beiden Kabelbäume ist simpel. Außerdem sind die Kabel , sofern noch Original , schon sehr alt. Wechseln ,und du bist auf der richtigen Seite. Sollte wider erwarten deine Lichtanlage nicht funktionieren müsstest Du weiter suchen. Zu 99% wird deine Lichtanlage aber wieder im alten Glanz erstrahlen. Da bin ich mir sicher.
mfG    Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Mick,

hast Du die Sicherungen gecheckt?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

die Bremsleuchten links und rechts haben nichts mit den Kabelbäumen in der Heckklappe zu tun. Da geht natürlich das Kabel zur dritten Bremsleuchte hin, aber wenn links und rechts keinen Strom bekommen, dann die dritte logischerweise auch nicht. Zudem funktionieren andere Birnen ja auch nicht ...

Kennzeichenbeleuchtung und Beleuchtung haben auch nichts miteinander gemein, die sind getrennt angesteuert.

Die Kofferaumbeleuchtung kommt darauf an, ob dein Cabrio schon den Kugelschalter in der Heckklappe hat (a) oder nicht (b).
Bei (a) liegt immer Spannung an und der Schalter sorgt für die Beleuchtung. Bei (b) wird die generell mit dem Licht eingeschaltet.

Mein erster Gedanke sind die Stecker in der Steckerstation (rechts neben dem Zusatzrelaisträger unter der Lenksäulenverkleidung). Da könnte sich ein Stecker gelöst haben und nur noch sporadischen oder gar keinen Kontakt haben. Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es im Kofferaum auf der Fahrerseite auch noch eine Steckverbindung. Bau mal die Verkleidung aus und schau mal nach.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 10.333 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.446 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Rückleuchte Heckklappe links geht nicht ordentlich Luebbimaik 2 2.476 04.05.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Luebbimaik
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.317 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Airbagleuchte geht nicht aus Schwarzwald 13 10.999 08.07.2020, 14:50
Letzter Beitrag: Tux
  Kofferraumbeleuchtung geht nicht BastiM 27 9.821 17.05.2020, 20:55
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Problem] Zündschloss geht nicht zurück auf 0-Stellung ManuelL 0 1.058 02.05.2020, 19:29
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kofferraum geht nicht auf daki 17 18.576 24.12.2019, 21:46
Letzter Beitrag: Meschi
  [Elektrisch] Funkfernbedienung geht nicht mehr gallex2000 6 2.995 02.10.2019, 20:06
Letzter Beitrag: gallex2000
  Kofferraum schließt aber geht nicht auf ozlowcabrio 9 4.206 14.07.2019, 02:52
Letzter Beitrag: ozlowcabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste