Geräusche aus dem Motor, AAH
#21
Leider war die Freude nicht von langer Dauer.

Wir haben wieder startprobleme und laufen im stand arg unrund.

Hat einer für mich zufällig die soll Werte für Kompression?

Es kommt mir so vor als müsste er beim Starten zuviel komprimieren und der Anlasser deswegen blockiert bzw schwrr läuft. Es gibt aber auch Momente wo er sauber anspringt. So ist es ja nicht.

Es ist egal dabei ob der Wagen kalt, heiß oder aus und direkt wieder gestartet wird.

Zudem laufen wir im stand Gas unruhig so als würde 1 zylinder wegfallen. Fehlerspeicher sagt aber i.o.
Lamba pendelt bei 1.002 bis 1.004.
Co von 0.01 bis 0.03. Also keine auffälligkeiten das es Kraftstoff seitig zu fett oder zu mager läuft.

Wenn jemand eine andere Idee hat außer erstmal die Kompression zu prüfen, dann her damit.

Lieben Gruß

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Guten Morgen,

was ist mit den Einspritzdüsen, wenn eine nicht richtig funktioniert.... dann läuft es unrund....

Bzgl. starten evtl Zündanlassschalter?

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Moin michael, bin erst gestern mal dazu gekommen ein video dazu zu machen.

https://youtube.com/shorts/KRfW5AS-sfg?feature=share

Das seltsame ist, mal startet der Motor zickig, mal startet der Motor ohne Probleme.

Habe gestern pauschal den hallgeber und die 6 Ventile getauscht. Etwas gebessert hat es sich zwar aber perfekt ist es nicht.

Außerdem schüttelt es sich im standgas weiter, aber nur minimal.. Man merkt das einer nicht richtig mitlaufen will.

Werde heute noch mal die steuerzeiten prüfen, den ot geber der kW tauschen und wenn ich eine Lösung finde wie ich dran komme, den drehzahlfühler am Schwungrad einstellen (Abstand) und tauschen.

Der Verdacht das der starter oder der startanlassschalter defekt ist, kann ich ausschließen ohne Zündung dreht er frei so wie es sich gehört und schaltet nicht ab.

Wenn das alles nichts hilft. Steht bald n 2.8er in der bucht so langsam geht mir die Lust aus. So zickig ist ja nicht einer meiner 5 Ender. Selbst der 20v ist nicht so zickig.

Gruß Dennis


Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Dennis, das minimale Schütteln kann ein defektes Zündkabel bedeuten, oder Kerzenstecker.... kannst Du feststellen ob links oder rechts? Quertausch ist dann möglich. Ist der Zündtrafo oxidiert bzw. rissig?

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo Michael,

Also alle zündkabel und die spulen sowie das vorschaltgerät habe ich aus dem anderen v6 umgebaut Keine Besserung.

Ich werde morgen den Motor nochmal komplett zerlegen, steuerzeiten prüfen. Den ot geber morgen tauschen und mir einfallen lassen wie ich den Drehzahlgeber tauschen und einstellen kann. Liste wird immer kleiner und für alle Fälle habe ich mir jetzt noch ein anderes Motor steuergerät bestellt. Nicht das es am Ende am stg. Liegt.

Ich werde berichten. 4 1/2 Wochen Urlaub sollten genügen an Zeit

Lieben Gruß Dennis

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Okay Dennis, da hast Du enorm viel vor…..
…und am Ende war es ein Kabelbruch…


Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo,

Zündkabel und Stecker wirklich in Ordnung?
Zündreihenfolge Stimmt?

Wir hatten auch mal bei einen 2,8, da war von den 2 Federn pro Ventil, die kleine innere gebrochen, hatten uns auch dumm und dappig gesucht.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Fehler zum starten gefunden und beseitigt.

Der vorbesitzer hat wohl den drehzahlgeber Halter und den Geber selbst falsch rum eingebaut.

Nun ist der richtige Abstand eingestellt und ein neuer Geber verbaut. Auto startet ohne zicken.

Nun kann ich mir überlegen warum er im Stand so ganz klein wenig unrund läuft.

Werde wenn das neue stg da ist das mal tauschen, nicht das dieses durch die fehl Position vom Geber auch einen wech bekommen hat.. Man weiß ja nie

Gruß Dennis        

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo Dennis

….das passiert leider auch heute noch zu oft….. Hauptsache den einen Fehler gefunden

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo Michael,

Ich sag mal so, solange er jetzt anspringt ohne Probleme nehme ich das leichte schütteln erstmal in Kauf. Er läuft an sich aber tadellos.Mavht auch wirkich richtig Spaß. Aber auf Dauer muss ich aufpassen sonst bin ich Fußgänger.

Werde wenn das neue msg da ist einfach mal umstecken und sehen was passiert.

LUnd den ot geber werde ich auch noch neu machen. Den ich aus dem anderen v6 nehmen wollte hat sich beim Ausbau verabschiedet .

Irgendwann bekomme ich das raus was ihn stört.

Jetzt muss ich erstmal dringender auf die Suche gehen warum meine tankuhr Empty sagt Tank ist aber voll. Habs mit 2 KI's schon probiert .
Und warum der 2.3er nach Kraftstoff riecht und wieso ich immer so. Ein überdruck im Tank habe. Nervig können diese Autos ja echt schon sein

Ich bin euch trotz allem. Absolut dankbar für die Ratschläge.

Lieben Gruß Dennis

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AAH - Geräusche Riementrieb Latzebs 10 4.936 17.04.2021, 17:15
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Geräusche Lichtmaschine oder darunter Audi 80 urbi77 4 2.924 21.03.2019, 15:43
Letzter Beitrag: blue-elise
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 7.131 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Geräusche vom Antriebsstrang her kaili 2 2.591 22.07.2017, 22:35
Letzter Beitrag: kaili
  [AAH] Quetschende und mahlende Geräusche + Batterie leer ManuelL 4 3.452 09.10.2016, 14:02
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.356 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.932 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Getriebe macht Geräusche Gaston 9 10.385 23.12.2012, 11:20
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.064 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Geräusche beim Schalten naitsabeS 6 4.762 27.06.2012, 16:24
Letzter Beitrag: Mutzenbacher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste