Schlüssel bleibt haken beim starten - Anlasser kaput
#1
Hallo Leute,

Manchmal springt der Schlüssel nicht zurück in der normal-stand beim Auto starten. Ich muss der Schlüssel dann quasi mit sanften Gewalt 1 Schritt nach Links zurückdrehen. Wenn ich das Schloss dann schmiere, ist es lange Zeit wieder ok.

Heute aber ist jemanden mit dem Auto gefahren die nichts davon wusste, der Schlüssel haken blieb (muss es offensichtlich wieder schmieren) und entsprechend nicht zurückgedreht hat. Der Anlasser wurde logischerweise ermordet. Es ist nun schon das 2. Mal dass das passiert. Kann nun wieder den Anlasser ersetzen.

Nun habe ich hier gesucht und fand u.a. dieser Thread: https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...?tid=22227 "ZAS ist nicht gleich ZAS". Es ruft aber ein paar Fragen auf:

Frage 1:
Geht der Anlasser nur kaput wenn der Schlüssen haken bleibt beim starten (wodurch der Anlasser permanent mitdreht und zerstört wird)
   oder
Kann der Anlasser auch mitdrehen wenn der Schlüssel ganz normal zurück in die Mitte kommt, aber **etwas elektrisches** im Schloss dafür sorgt dass das Signal zum Anlasser nicht unterbrochen wird und deshalb permanent mit dreht und kaput geht. Ist das was in dem Thread als Ursache besprochen wird und deshalb empfohlen wird den ZAS zu wechseln?

Frage 2:
Dieses haken vom Schlüssel bzw. das nicht normal zurück nach links drehen wollen, ist das Verschleiss in dem ZAS oder liegt das am Schlüsselzylinder? 

Frage 3:
Bedeutet "ZAS ersetzen" dass ich alle andere Schlösser (Handschuhfach, Türen, Heckklappe) auch ersetzen muss, inkl. neue Schlüssel? Oder hat das im "ZAS ist nicht gleich ZAS" erwähnte Teil* nichts mit der Schlüsselzylinder zu tun sondern es steckt hinten der Zylinder?

*  4A0 905 849 C für alle Handschalter / 4A0 905 849 B für alle Automaten (auch für mein 2.8er mit Automatik)
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
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#2
Hallo!
Zu 1: Also wenn, dann wird da **etwas mechanisches** hängen bleiben, nichts elektrisches. Aber klar, wenn da etwas im ZAS hängen bleibt, und dadurch der Kontakt zum Anlasser weiterhin geschlossen bleibt, dann wird der dadurch ständig mitlaufen, und dadurch zerstört.

Zu 2: Das wird wohl am ehesten an Verschleiß des ZAS liegen, bzw. an einem Defekt/Bruch des Kunststoffs; wie auf den Bildern im verlinkten Thread zu sehen. Was dann eben zum Hängen führt/führen kann.

Zu 3: Wie du an den Bildern im verlinkten Threads sehen kannst, ist dort ja nichts, wo du den Schlüssel reinstecken kannst. Das Teil sitzt von hinten auf dem Schließzylinder, an dem du selbst überhaupt nichts anderst. Also bleiben auch die Schlüssel unverändert.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
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#3
Danke.
Bin in ETKA eingetaucht und sehe wie der ZAS im Ganze Konstrukt sitzt. Es sitzt hinten auf der Schlosszylinder drauf und ist separat abnehmbar und austauschbar. Wie das geht habe ich inzwischen auch gefunden.

Also ich bestelle eine neue ZAS. Ist typisch ein Job für eine regnerischer Sonntag Smile
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


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#4
Hallo,

ob du dafür einen verregneten Sonntag benötigst? Ich glaube kaum Smile

Kombiinstrument raus, Stecker abziehen, zwei Madenschrauben lösen (möglichst nicht ganz herausschrauben), ordentlich wackeln und schon hast das Ding in der Hand. Ist in 20 Minuten erledigt.

Viel Erfolg

VG
Michael
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Bedankt durch: SteveDachlos , SteveDachlos
#5
Hopla habe das gute Teil heute in der Post bekommen. Original Audi ( i mog kei sjina schmaus).
Verregneten Sontagen hier in die Schweiz dauern im Durchschnitt nur rund 20 Minuten, passt also Big Grin
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Steve


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#6
Okidoki haben den ZAS ausgetauscht. Schlüssel dreht wieder wie in geschmolzene Butter Big Grin Super Sache.

An der Aussenseite vom alten ZAS ist eigentlich nichts zu sehen. Ich habe sie zerlegt und gemerkt, dass das ganze Intern schwergängig dreht. Abgebrochenes Plastik habe ich nirgendwo festgestellt.
Auch war es nicht der erste ZAS (ab Werk) denn den roten Lack war schon weggekratzt.

Vielen Dank!
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


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#7
Danke fürs Feedback !


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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