Bremskraftregler einstellen
#11
Hi Olli,

mal ganz doof gefragt, aber wofür soll das gut sein? Un

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi Geri!
Ganz einfach. Die Verteilung der Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterachse wird je nach Belastung gesteuert. Weil, wenn Du den Kofferraum beladen hast, dann kann ja mehr Bremskraft nach hinten. Wenns aber hinter leer ist, dann würden die Hinterräder blockieren. Der BKR sitzt zwischen Hinterachse und Unterboden und 'erkennt' so den Beladungszustand.
Meiner ist ja jetzt tiefer gelegt, deshalb denkt der Regler, dass mein Kofferraum beladen ist. Soll er aber nicht.
Ollfried, beladen
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Na da hilft doch bestimmt der Twinregler vom 2.8er, oder? Eigentlich müsste der
auf ein höheres Gesamtgewicht "geeicht" sein, was einer Tieferlegung ja entsprechen
dürfte!? (in etwa)

Wenn man ihn natürlich noch nicht drin hat! (@Geri)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
@ Mecholli Big Grin

hmmmm, ich dachte eigentlich jedes Rad hätte einen ABS Sensor und kann deswegen gar nicht blockieren....

also wenn ich euch richtig verstehe soll mehr Bremskraft nach vorne?



Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hoi,
Stimmt, daran hab ich nioch gar nicht gedacht. Hmm. Seltsam. Wieso gibts den dann überhaupt?
Ollfried, gleich bei ATU
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Zitat:Hi Geri!
Ganz einfach. Die Verteilung der Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterachse wird je nach Belastung gesteuert. Weil, wenn Du den Kofferraum beladen hast, dann kann ja mehr Bremskraft nach hinten. Wenns aber hinter leer ist, dann würden die Hinterräder blockieren. Der BKR sitzt zwischen Hinterachse und Unterboden und 'erkennt' so den Beladungszustand.
Meiner ist ja jetzt tiefer gelegt, deshalb denkt der Regler, dass mein Kofferraum beladen ist. Soll er aber nicht.

...sehr schön erklärt, Ollfried ! "Eins, setzen..."!Big GrinZwinker

Genau so ist es, durch das tieferlegen "glaubt" der BKR, das das Fahrzeug vollbeladen ist und gibt mehr Druck auf die hintere Bremse, ein Ausbrechen beim Bremsen könnte die Folge sein.
Das Einstellen erfolgt so, wie es Uwe beschrieben hat. Von einer Einstellvorrichtung hab ich noch nie was gehört, auch in der Literatur wird es nach der Bohrer Methode beschrieben. Vielleicht hat ja wirklich einer mal ein Bild, würde mich dann auch interessieren.Rolleyes
Die Regler sind auch alle gleich, also kein Unterschied zwischen den Motorisierungen.

Gruß Dirk , mit neuem ShirtWub
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Da möchte ich mal ganz bescheiden Protest anmelden Dirk,

der AAH hat wegen der anderen Bremsanlage auch einen anderen Bremskraft-
regler. Der heißt Twinregler und hat eine andere TN. Was da außerdem noch
von dem BKR der anderen Modelle abweicht ist mir aber schleierhaft.
Ich habe davon noch 2 im Keller liegen und überlege gerade, ob ich den vielleicht
doch noch verwenden kann.... Un

wie man auf diesem Bild sieht, hat das Teil auch die "Einstelllöcher" gar nicht.
Die zwei die man sieht waren glaube ich für die Befestigung gedacht!

[Bild: 2376.jpg]
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Nu bin ich aber erstaunt... das mit der Einstellerei liest sich relativ einfach und scheint mir etwas abenteuerlich. Meiner Meinung nach kann man doch nicht einfach für jede Tieferlegung die selbe Einstellung vornehmen !?? Es muß doch in Abhängigkeit der Tiefe des Fahrzeuges (entspricht verschiedenen Beladungszuständen) auch eine abweichende Einstellung des Bremskraftreglers erfolgen, oder etwa nicht ???
Da ich selbst schon Erfahrungen mit einem mich fast überholenden Heck gemacht habe, rate ich auf jeden Fall zum Besuch beim Freundlichen.
Unsere Cabrios haben leider nunmal keine elektronische Bremskraftverteilung und sind somit auf die korrekte Einstellung des BKR angewiesen Da bin ich aber traurig!

der cabriodealer --> am zweifeln
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hoi,
Dirk schrieb:...sehr schön erklärt, Ollfried ! "Eins, setzen..."!Big GrinWink
Danke für die Blumen!
cabriodealer schrieb:Meiner Meinung nach kann man doch nicht einfach für jede Tieferlegung die selbe Einstellung vornehmen !?? Es muß doch in Abhängigkeit der Tiefe des Fahrzeuges (entspricht verschiedenen Beladungszuständen) auch eine abweichende Einstellung des Bremskraftreglers erfolgen, oder etwa nicht ???
Genau das denke ich auch. Die Bohrermethode mag für originale Fahrwerke gelten, muss aber bei Tieferlegung ebweichen.

Ollfried, vom ATU zurück
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Zitat:der AAH hat wegen der anderen Bremsanlage auch einen anderen Bremskraft-
regler. Der heißt Twinregler und hat eine andere TN. Was da außerdem noch
von dem BKR der anderen Modelle abweicht ist mir aber schleierha

....hmm, stimmt. Dry Beim AAH mit ATE Bremse wurden sog. Twinregler eingebaut, keine Ahnung wieso...Un

Mit der Bremsanlage an sich kann es doch nicht zusammenhängen,da ja der 2,6er diesselbe Anlage hat und hier wie bei allen andern der selbe BKR eingebaut wurde.
Die Eisntellung wird mit der Bohrermethode gmacht, hab`s gerade nochmal nachgelesen und auch bei allen gleich.
Zitat:Die Bohrermethode mag für originale Fahrwerke gelten, muss aber bei Tieferlegung ebweichen.

...wieso denn ? Der Bremskraftregler ist doch dafür da, unterschiedliche Belastungszustände mittels Verteilung auszugleichen. Du machst doch nur eine "Grundstellung", von wo aus der BKR dann arbeiten soll. Pferdefuß ist natürlich, das ein tiefergelegtes Auto ja bei weitem nicht mehr so stark einfedert wie mit org. Fahrwerk, ergo der BKR ja nicht wirklich viel regeln kann.....fällt mir auch grade mal so auf...Zwinker

Aber egal, der BKR muß eingestellt werden und gut. Methode ist bekannt und danach funzt es auch....zumindest bei mir.....Zwinker!

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremskraftregler Lisboa 16 8.364 25.02.2021, 11:09
Letzter Beitrag: hamag
  [Bremse] Handbremse einstellen NCC 7 4.021 19.10.2018, 19:07
Letzter Beitrag: NCC
  Spur einstellen c373 10 6.979 18.07.2016, 00:11
Letzter Beitrag: c373
  [Lenkung] Spur läßt sich nicht einstellen (Rost) Audi Cabrio 2.6 7/96 15 8.972 22.09.2014, 10:44
Letzter Beitrag: Audi Cabrio 2.6 7/96
  Einstellen des Bremskraftregers er Hinterachse der Goldwinger 3 3.574 07.07.2014, 09:12
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Nach jedem Reifenwechsel Spur einstellen? Oberelb 11 19.731 26.07.2012, 16:48
Letzter Beitrag: semu
  Probleme beim Sturz einstellen Cassiopeia 39 35.233 09.04.2012, 23:21
Letzter Beitrag: Cassiopeia
  Spur einstellen ja/nein? xcelent 3 5.036 29.08.2010, 22:32
Letzter Beitrag: xcelent
  Bremskraftregler defekt Crouser 10 9.703 08.04.2010, 19:31
Letzter Beitrag: Grappa
  Spur einstellen Hinterachse onlyamiga 9 15.321 11.06.2009, 15:54
Letzter Beitrag: Andrei



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste