06.12.2006, 10:00
Moin moin,
Frau Sommer, darf ich mal einspringen? Denn mir scheint, dass etwas Wesentliches übersehen wurde:
Der BKR ist meiner Meinung nach am Achskörper befestigt und bekommt von dem Gestänge die aktuelle Tiefe (Beladungszustand) des Fahrzeuges mitgeteilt. Um nun den Bremsdruck auf die HA regeln zu können benötigt er die bekannten 7 mm Regelweg (was sich dann in Bremsdruck umsetzt).
Durch das Tieferlegen wird ja nicht die Akzeptanz der Hinterachse gegen Ausbrechen bei Überbremsung erhöht, dafür muss die komplette Fahrwerksgeometrie geändert werden. Einzig wird durch das Tieferlegen ein anderer Beladungszustand künstlich erzeugt.
Will sagen, dass der BKR nun nicht mehr 7 mm Regelstrecke hat, sondern entsprechend der Tieferlegung weniger.
Der BKR ist immer noch am Achskörper befestigt, nur die Bodengruppe ist tiefer gekommen und das Gestänge meldet diesen "Beladungszustand" an den BKR. Nun lässt der BKR höhere Bremsdrücke an der HA zu, denn ein beladenes Auto kann höhere Bremskräfte vertragen: Reibkraft= Normalkraft mal Reibkoeffizient.
Und durch die Tieferlegung meldet das Gestänge dem BKR, dass die Normalkraft zugenommen hat.
Da aber die Normalkraft nicht zugenommen hat, denn der Wagen hat immer noch die gleiche Masse, muss der BKR wieder in Grundstellung gebracht werden.
Ist doch ganz einfach.....
Lord
Frau Sommer, darf ich mal einspringen? Denn mir scheint, dass etwas Wesentliches übersehen wurde:
Der BKR ist meiner Meinung nach am Achskörper befestigt und bekommt von dem Gestänge die aktuelle Tiefe (Beladungszustand) des Fahrzeuges mitgeteilt. Um nun den Bremsdruck auf die HA regeln zu können benötigt er die bekannten 7 mm Regelweg (was sich dann in Bremsdruck umsetzt).
Durch das Tieferlegen wird ja nicht die Akzeptanz der Hinterachse gegen Ausbrechen bei Überbremsung erhöht, dafür muss die komplette Fahrwerksgeometrie geändert werden. Einzig wird durch das Tieferlegen ein anderer Beladungszustand künstlich erzeugt.
Will sagen, dass der BKR nun nicht mehr 7 mm Regelstrecke hat, sondern entsprechend der Tieferlegung weniger.
Der BKR ist immer noch am Achskörper befestigt, nur die Bodengruppe ist tiefer gekommen und das Gestänge meldet diesen "Beladungszustand" an den BKR. Nun lässt der BKR höhere Bremsdrücke an der HA zu, denn ein beladenes Auto kann höhere Bremskräfte vertragen: Reibkraft= Normalkraft mal Reibkoeffizient.
Und durch die Tieferlegung meldet das Gestänge dem BKR, dass die Normalkraft zugenommen hat.
Da aber die Normalkraft nicht zugenommen hat, denn der Wagen hat immer noch die gleiche Masse, muss der BKR wieder in Grundstellung gebracht werden.
Ist doch ganz einfach.....
Lord
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
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