Ausbau der Zusatzinstrumente
#1
Hallo, ich habe ein kleines technisches Problem. Bei meinem Audi Cabrio ist bei einem der Zusatzinstrumente (Voltmeter) die Beleutung kaputt. Wie bekomme ich die Zusatzinstrumente ausgebaut? Leider kann ich keine Schreiben o. ä. finden. Eine gekaufte Reparaturanleitung "Jetzt mache ich es mir selbst" sagt zu diesem Thema leider nichts, da die nur für den "regulären" Audi 80 ist, der die Zusatzinstrumente nicht regelmäßig hatte.

Viele Grüße

Thomas70
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moinsen!
So weit ich mich erinnere mußt Du als erstes die Schalter der Belüftungseinheit abziehen (wenn es sehr fest sitzt mit einer Zange und den Drehschalter vorher mit einem weichen Tuch belegen, damit es keine Abdrücke gibt). Danach die Blende entfernen. Nun hast du am unteren Rand zwei Schraubendie Du lösen mußt. Damit geht eine schmale Blende los, die dich vorher daran hindert, den unteren Teil der Mittelkonsole nach vorne zu ziehen.
So, nun den 2 oder 4 Gang einlegen, Handbremse ganz anziehen, Klappe unterhalb der Handbremse lösen, darunter die Schskantschraube entfernen. Nun kannst Du vorsichtig die untere Mittelkonsole nach hinten und dabei gleichzeitig nach oben ziehen. Das geht so weit, dass Du von hinten an die Stecksockelbirnen kommst, um diese zu tauschen.

Ich habe es so in Erinnerung, bitte nochmal genau hinsehen ob doch noch irgendwo ne Schraube ist und immer vorsichtig sein, da ganz leicht diverse Plasticnasen abbrechen können.

Hoffe es hilft,
Grüße,
Roland
...........nu is alles weg.....Cabrio verkauft, Mopedbilder verschwunden.......nenenene Da bin ich aber traurig!  .........huch, da is ja doch wieder ein Cabrio Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!
Es gibt ein Video, auf dem man alles schön sehen kann:
Video bei Youtube
Ollfried, nicht die Mama
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Was sind denn das für Checker auf dem Video??? Au BackeAu BackeWaaat?

Da wechsle ich meine kaputte Beleuchtung des Öldrucks lieber selberZwinker

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Gemeinde,

immerhin hat der Ausbau nicht einmal 2 Minuten gedauert - da ist doch klar, wie das Resultat ist
Uuups

Merke: in der Ruhe liegt die Kraft Az

Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

ohne das Video angesehen zu haben, hat Roland soweit alles schon richtig beschrieben.
Einzig die Sechskantschraube unter dem hinteren Aschenbecher muss ebenfalls gelöst werden, sonst bekommt man den unteren Mittelkonsolenteil nicht nach hinten geschoben. Und es hilft ggf. auch den Schaltsack abzubauen (eine weitere Kreuzschlitzschraube hinter der schon erwähnten "Klappe"), um den vorderen Mittelkonsolenteil ganz herumdrehen zu können.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Thomas!

Oder du schaust dir das Ganze einfach auf dieser bebilderten Ausbauanleitung für das Armaturenbrett ab Seite fünf an...da steht alles drin...Big Grin...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln

P.S.: Ich hab' mir das Video gerade mal angesehen...das ist so ziemlich die umständlichste Art, seinen Aschenbecher auszuwechseln, die ich je gesehen hab'...was man ohne Talent und mit so 'ner Baumarkt-Zange alles anstellen kann...Zwinker...!
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Werte der Widerstände für die Zusatzinstrumente Bo. 2 2.135 05.02.2019, 23:58
Letzter Beitrag: Bo.
  Zeiger Zusatzinstrumente entfernen... cabriodealer 11 7.635 21.12.2016, 11:36
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Referenzwerte Zusatzinstrumente terex75 9 6.036 23.04.2016, 20:53
Letzter Beitrag: Remendy
  Zusatzinstrumente Zeiger evtl falsch wieder aufgesteckt Clus 2 6.772 07.05.2015, 18:15
Letzter Beitrag: Clus
  Beleuchtung Zusatzinstrumente und Heizungsregler Coleen 27 51.391 14.09.2013, 08:17
Letzter Beitrag: Ancab
  Tacho ausbau Highclass 6 8.057 01.07.2013, 13:09
Letzter Beitrag: bassboss
  Zusatzinstrumente alte version Tauschen gegen neue ? Oliv8 8 10.385 07.02.2013, 07:41
Letzter Beitrag: Langen
Information Ganganzeige und Zusatzinstrumente der Goldwinger 15 15.283 20.12.2012, 23:07
Letzter Beitrag: Jenkins
  Tachobeleuchtung + zusatzinstrumente beleuchten geht nicht!hilfe!!! Jenser 4 8.099 23.03.2012, 17:47
Letzter Beitrag: Jenser
  Zusatzinstrumente ausser funktion lonestarrr 8 9.702 07.03.2012, 09:39
Letzter Beitrag: dv60ssn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste