LSS (Lenkstockschalter) Umbau
#11
Komisch, daß niemand zum Kabelbaum Auskunft geben kann....? Es haben doch schon einige den BC nachgerüstet, oder?

Naja, sei´s drum, ich hab mir jetzt mal fünf Leitungssätze 000979133 (Flachkontakte) und einen Leitungssatz 000979117 (Rundkontakt) bestellt. Dachte mir die Flachkontakte werden wohl passend für die beiden Stecker für BC bzw. LSS sein. Und zur Sicherheit mal den einen Rundkontakt (für das Verbrauchssignal).

Dummerweise gibt es die Kabel nur in gelb. Naja, bin mal gespannt, ob ich das als Elektroniklaie hinbekomm mit dem Kabelbaum....

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi Thorsten,

damals war bei meinem BC ein Kabelbaum dabei.

Aus dem ETKA kann man entnehmen, dass der gesuchte Kabelstrang Teil des Schalttafelkabelbaums ist und offensichtlich keine eigene Nr. hat. Es gibt lediglich einzelne Bauteile, aber das weisst Du ja schon. Falls ich irre, bitte ich um Korrektur....

Vielleicht hilft Dir zusätzlich das Gehäuse für den Stecker am LSS:
ETKA-Nr.: 443 971 635 (6-poliger Stecker)

Ansonsten hilft nur das Studium der beiden pdfs von MeckisFAQ, welche im obersten Post dieser Forumssektion angepinnt sind.

Ansonsten drück ich Dir die Daumen, Du wirst das schon schaffen. Markier Dir die Kabel an beiden Enden, damit Du nicht durcheinanderkommst.
Wenn ich mich nicht irre, musst Du nur 4 Kabel vom LSS an das KI anschliessen. (siehe dazu auch Bild 23 in bc.pdf) Ein weiteres Kabel geht vom KI zum Steckerblock unterhalb des Lenkrads (das gelbe Kabel im Originalstrang = Geschwindigkeitssignal)

Wie gesagt, alle diese Infos in den pdfs...

Gruß,
Lorenz


[EDIT]
noch besser: Bild 41 im o.g. pdf (ganz hinten). Hier hast Du auch die Steckerbelegungen...
[/EDIT]
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi Lorenz,

ja, ja, die beiden Meckifaqs kann ich wohl bald in- und auswendig.Big Grin

Die beiden Stecker habe ich mir auch bestellt. Die Stecker und die sechs Leitungssätze kosten mich so um die 30 Euro. Das Bild 41 ist das beste, danach werde ich mich wohl auch richten. Die Kabel werde ich jeweils farblich kennzeichnen. Wickel sie am Schluß dann eh komplett mit Isolierband ein, dann sieht man nur noch die Enden.

Ich drück mir auch die Daumen....... Ganz geschmeidisch...CoolDevil

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Verdammt, heute schon das erste Faupas.... Stecker für LSS ist gekommen und was ist? Der Falsche! Die in der Meckifaq angegebene Teilenr. ist wohl für den alten LSS.

Ich habe ja den vom A4 drin und der hat nen breiten Stecker, bei dem die sechs Pins nebeneinander sind. Dann sind auch die Kabel viel zu dick, werde Probleme kriegen, die in den Mini-BC-Stecker zu bekommen.....

Hat jemand zufällig die passende Teilenummer?

Oh Mann, ich seh schon, das wird spaßig....

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Kann mir echt niemand helfen? Au Backe Nenene

Die Teile-Nr. des LSS ist die 4D0953503B. Brauche den 6-poligen Flachstecker hierzu. Der Teilefuzzi konnte keinen Stecker finden, nur den mit der falschen Teilenummer, den ich auch schon habe (443 971 635) also den Rundstecker. Er hat auch im 99er/2000er-Teilekatalog nachgeschaut.

Das gibts doch net, daß der Stecker nirgendwo aufgeführt ist.... Und der LSS ist mit der Teilenr. für mein Cabrio aufgeführt.

Danke und Gruß

Thorsten

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin...

Ist zwar schon ne weile her mein MC Einbau, aber ich kann mich erinnern das dies mir auch passiert ist. Hatte über e..y nen Kabelstrang wie er in der pdf aussieht ersteigert, jedoch war es auch der falsche weil bei mir ebenfalls die Kontakte nebeneinander liegen.


Geh mal zum Boschdienst und zeig den netten Herren was du für nen Stecker benötigst.
Da bin ich damals fündig geworden. Da gibt es auch die Kontaktstifte die benötigt werden um das eine Kabel ordentlich im Fussraum am Verbrauchersignal anzuschließen.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Wiegald,

danke für den Tip.

War gestern morgen nochmal bei nem anderen Audi-Händler und haben den Teilekatalog durchgesehen. Habe mir nun nen dem Anschein nach passenden Stecker bestellt der da heißt "Flachkontaktgehäuse Fhzg. mit Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelanlage, Bordcomputer"

Wenn er passen sollte (Ja MassaJa MassaJa Massa), dann poste ich hier die Teilenr. für andere Umbauwillige, die dann mit dem gleichen Problem konfontriert wären.

Gruß und schönen Sonntag noch.

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Aaaalso, heute kam der Stecker und siehe da: er paßt!!!!!!Ja MassaJa MassaJa MassaGanz geschmeidisch...Ganz geschmeidisch...Ganz geschmeidisch...

Hier also die Teile-Nr. des Steckers am LSS: 893971636 (für den LSS ab 8/97)

Gruß

Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Jungs,

So, nochmal zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads:
Hat jemand Erfahrungen mit LSS-Umbauten? Sprich: LSS vom z.B. 2000er Modell auf die Halbschale (die dann auf der Lenkradnabe sitzt) des z.B. 96er Modells??

@Grappa: Danke für die vielen Links. Konnte da einige LSS finden, leider aber nicht den für mich passenden. Aber die LSS ab BJ 08/97 gibt es zu Hauf.

D.h. wenn mir jemand mitteilen könnte ob so ein Umbau überhaupt möglich ist bestell ich wahrscheinlich noch am gleichen Tag einen LSS vom neueren Modell und dann wird gebastelt Zwinker

lg,
missingcode
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BC nachgerüstet, aber falscher Lenkstockschalter Poppi 58 29.612 27.01.2008, 05:33
Letzter Beitrag: Clus
  Lenkstockschalter mit bordcomputerfunktion rkruse 1 2.003 26.03.2005, 11:04
Letzter Beitrag: Ralph
  Lenkstockschalter! christiancb 20 11.442 11.03.2005, 11:08
Letzter Beitrag: willi cab
  Teilenr. Lenkstockschalter f Shinano99 2 2.515 09.01.2005, 21:08
Letzter Beitrag: Shinano99
  Lenkstockschalter BC dicko 10 5.949 06.11.2004, 08:31
Letzter Beitrag: ak271



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste