Free air oder kiste?
#41
mit diesen worten:

JA Zwinker

die frage is nur wie du das dicht kriegen willst? wenn ich mich so recht an das blech erinner war das alles andere als gerade...

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#42
Ich sag mal so, ich hab ja jetzt auch keinen luftdichten Raum, aber ein zu großes Volumen, wenn ich es also schaffe das Volumen zu verbessern und von hinten zumindest luftdicht zuzumachen, dann hab ich schon was gewonnen.
Von vorne muß ich mal im ausgebauten Zustand sehen wie ich das mache.
Nochwas. ich hab gestern mal spaßenshalber meine Abdeckung im Armaturenbrett rausgemacht und siehe da, da wo ein Hochtöner sitzen sollte, ist keiner mehr, der ist wohl beim Klimaeinbau weggerutscht, jetzt weiß ich auch warum da keine Höhen mehr zu hören sind und der Sound auf der Fahrerseite trotz LZK-Einstellungen schlechter ist als beifahrerseitig.Uuups
Gestern hab ich nochmal kurz bei meinem Hifi-Smile angerufen, und der meinte spontan das er die Hertz besser findet als die GZ's, aber werde heute nochmal ein längeres Gesräch mit ihm führen.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
mooooin..

also wenns nicht luftdicht ihst hast du kein *wirklich* definiertes volumen, die folge ist (normalerweise) dass der sub nicht so sauber läuft wie er eigentlich könnte. aber irgend ne möglichkeit gibts immer um dat ding dicht zu kriegen, also locker bleiben, das wird schon...

hochtöner weg? na dann such mal und stell wieder hin Zwinker

zum thema Markenwahl:

ich bin mir sicher das auch hertz gute LS baut, dein hifiSmile wird dir sicher sagen ja gz baut auch gute komponenten (musst nur mal paar tests lesen oder selbst ein bild machen).
das ist bei der markenwahl ähnlich wie bei autos, der eine schwört auf bmw der andere auf mercedes und der nächste auf audi. am ende sind die alle geil (solangs gein billig ramsch is) und jeder is glücklich Cool
das is immer ne frage von persönlichem geschmack, erfahrungen oder wie dick der geldbeutel is. ich finde das preis-leistungs-verhältniss von GZ sehr gut, habe bis jetzt noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht und kann über die qualli nicht klagen. ergo mein tip Zwinker
das is ne sache über die man stundenlang labbern kann...
so hunger jetz Bääääää

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Er meinte halt das GZ's laut sind, aber nicht klingen, aber das ist eben ne EInstellungsache, wie du schon sagst, für die Jungs gibt es nur Alpine und Hertz, dann kommt lange, lange nix.

Ich weiß ja wie deine geklungen haben, von daher werde ich das nehmen was in meinen Augen das beste Preis/Leistungsverhätnis aufweist und da kommt Hertz wahrscheinlich nicht unbedingt in die engere Wahl. Ein 10er obenr ein würde er nicht machen, weil die zu schnell in der Frequent abfallen, aber er will mal nach nem guten System gucken, dauert haber ein paar Tage. Hab mit hm auch über die Kiste gesprochen, hinten mit Silikon dicht machen um die Kiste rum, dann reicht es aus.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
Moin Moin,
also ich habe nun nach 2 tägiger Akkord-Arbeit endlich meinen Sub als FreeAir eingebaut:

[Bild: ?p=image&n=0&s=1&f1=1&r=1]

Alles mit Silikon dicht gemacht, MDF als ebene Unterlage (Passgenau gefräst)

[Bild: ?p=image&n=2&s=1&f1=1&r=2]

und siehe da: Der drückt ja enorm Big Grin Das hätt ich von dem Axton nie erwartet, bin schwer auf begeistert... Musik nicht nur zum hören, nein auch zum fühlenWub

Nun fehlen mir zum vollendeten rollenden Konzertsaal noch ein gescheites FS und RS....

Ich hab da eben was von Groundzeros aufgeschnappt?Cool

Welche denn genau, Modellbezeichnung? Muss auf jeden Fall in die original Plätze passen, also 10er vorne , 13er hinten.... Auf die Sklavenarbeit wie am Skisack hab ich nicht noch mal Bock,..Wobei es sich echt verdammt gelohnt hatGidda
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Hey Yanic!
ahaspharos schrieb:Wobei es sich echt verdammt gelohnt hatGidda
Meine Rede, meine Rede!
Hast auf der Lauenburgtour ja schliesslich nicht umsonst hinter mir 'nen Soundcheck verpasst bekommen Hoffentlich sieht mich keiner

Solltest Du noch Fragen haben.... raus damit.

Viel Spass mit dem neuen Sound,
Gruss, HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
Moin Holli !

Ja aber du hast doch auch sicher schon an deinem Frontsystem gedreht, nicht wahr?Zwinker

Das war ja gerade zu beschämend, dass ich beim Fahren hinter dir, mehr von deiner als von meiner Musik hatteUuups

Mittlerweile hab ich schon meine LS-Abdeckungen präpariert,... kommt schon mal wesentlich mehr rausWub ,.. konnte gleich das Radio 10 Stufen leiser spielen lassenIch lach mich wech


Also raus mir der Sprache mein Guter: Was hast du da in deinen Amaturen versteckt? Lupe


[OT on]
Ps.: Bin dabei mir LED Fußraumbeleuchtung zu bastelnRolleyes ... Aber mit den Belüftungsdüsen bin ich noch nicht weiter... du meintest es gebe hier im Forum wen, der das schon gemacht hat?
[OT off]
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
Moin zusammen,

womit dichtet man am besten den Zwischenraum zwischen Subkiste (meine wird ein kopfstehendes "T" werden) und der Skisacköffnung hinten ab!??! Gibt es da eine Art Kneetmasse oder sowas, ich will da nicht mit Silikon rumsauen.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#49
Ralph, nun bist auf das Grundproblem gestossen, dass VIP in Beitrag #41 erwähnt hat !!!
Ich kenne keine Vorgehensweise um das sauber anzukoppeln.

Was soll es denn nun werden ? Ein Bandpass, mit dem Port zum Innenraum ? Oder doch ehr Closed Box, bei der das Volumen im Kofferraum gebaut wird ? Dann muss die Membran aber irgendwie Richtung Innenraum strahlen. Somit ist der Tunnel nur eine Führung für den Schall und braucht nicht aufwändig abgedichtet werden. Kann mir das mit dem T noch nicht so vorstellen...

Ich hätte etwas Bauchschmerzen so mit Silikon zu arbeiten wie ahaspharos, da ich glaube zu wissen, das die Silikondämpfe die Gummisicke des Sub angreifen. Aus dem Grund habe ich meine Box nur mit Ponal gedichtet.


Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#50
Hi Thilo,

stell dir das "T" so vor, als das senkrechte teil im Skisack sitzt und der waagerechte quer davor, weil der Sack ansich ja nur 11 Liter hergibt, mußte ich hinten nochmal ca. 6 Liter dranbauen. Es wird eine Closed-Box, jedoch muß die trotzdem luftdicht sein, wird sie auch mittels Kleber etc., aber da es zwischen Skisackwand und der eingeschobenen Subkiste immer noch ein paar Millimeter Zwischenraum geben kann, möchte ich diesen gerne an der Stelle zumachen wod er waagerechte teil des T's auf die Öffnung des Tunnels trifft.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Alpine SWR823D ohne Kiste, einfach als Free Air ;-) danartham 11 7.675 02.04.2015, 07:00
Letzter Beitrag: danartham
  Welcher Subwoofer für den Skisack in der Kiste ??? karakartal2121 41 47.009 31.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: danartham
  Neuer Gehäusebau für mein Free Air Subwoofer Hilfeee !!! karakartal2121 24 19.590 20.01.2010, 17:38
Letzter Beitrag: Vibesy
  Definition Free-air timshanno 16 12.356 02.01.2010, 17:46
Letzter Beitrag: timshanno
  2 Free Air Subs einbauen karakartal2121 42 34.481 30.12.2009, 17:12
Letzter Beitrag: Vibesy
  Doorboards für mehr sound in der Kiste ring_of_fire 82 81.520 19.08.2009, 09:15
Letzter Beitrag: ring_of_fire
  Was passiert mit Free Air Woofer wenn ich von hinten schließe? soundjunk 2 3.625 14.06.2008, 17:02
Letzter Beitrag: soundjunk
  bass kiste auf der rückbank audi80cabrio2.3 34 17.006 21.11.2006, 20:14
Letzter Beitrag: wiegald



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste