Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2598
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Mahlzeit zusammen!
Ich habe ein problem und zwar schwankt meine tanknadel so wie sie
gerade will.Ich habe letztens voll getankt und als ich nach 20km auf den tacho geschaut habe stand die nadel nur noch bei 1/4 voll.
Als ich den wagen abstellte habe und ihn dann später wieder gestartet habe
hat die tanknadel wieder gefunkt.
Irgentwie muss sich mein schwimma ja aufhängen oder?
nur wie behebe ich das problem?
Danke schon mal im vorraus für eure antworten
Beiträge: 2.821
Themen: 30
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 253
332 Danke aus 265 posts
Hallo Sebastian,
das muss nicht zwangsläufig am
Schwimm
er liegen. Ich vermute eher ein elektrisches Problem, nämlich im Kontaktbereich zwischen Tankanzeige und KI-Platine. Alternativ konnte der Spannungskonstanter defekt sein...
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Beiträge: 18
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2598
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Und wo sitzt dieses teil?hinter dem tacho und co. oder hinter im verdeck kasten?
Beiträge: 240
Themen: 17
Registriert seit: Feb 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
In der FAQ steht "kleine schwankunbgen haben einen anderen grund" was ist der grund hierüfr, bei mir schwankt die nadel immer in einem kleinen bereich, manchmal z.b. ist er halb voll dann ist er wieder fast 3/4 voll und dann wieder blos halb voll?
MfG Max
All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Beiträge: 492
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2008
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2006
Hubraum (CCM): 2,0
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 3 posts
Hallo zusammen,
Hallo Ralf,
da bei meinem alten Cabrio TDI ist dieses auch aufgrteten und da der Ausbau des KI doch etwas mehr Arbeit ist als mein Tip, vielleicht möchtest du es testen.
Verdeckkasten auf Teppich zurückklappen und den 2 poligen Stecker vom Tankgeber ziehen - Tankanzeige geht gegen null. Jetzt einen Widerstand, 1/4 Watt reicht aus, zwischen 40 Ohm und gut 200 Ohm auf den Stecker Richtung KI stecken und zixieren. Schwank die Anzeige nicht mehr nach einer kurzen Fahrt, ist es leider der teuerere Tankgeber sonst kommt der Leitungsweg bzw. natürlich der Spannungskonstanter in Betracht.
Ach ja 40 Ohm - Tank voll, 200 Ohm Tankanzeige Reserve ca 6 Liter
Viel Spaß beim testen.
Gruß
Schorsch