Tankanzeige spinnt!
#1
Mahlzeit zusammen!
Ich habe ein problem und zwar schwankt meine tanknadel so wie sie
gerade will.Ich habe letztens voll getankt und als ich nach 20km auf den tacho geschaut habe stand die nadel nur noch bei 1/4 voll.
Als ich den wagen abstellte habe und ihn dann später wieder gestartet habe
hat die tanknadel wieder gefunkt.
Irgentwie muss sich mein schwimma ja aufhängen oder?
nur wie behebe ich das problem?
Danke schon mal im vorraus für eure antworten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Sebastian,

das muss nicht zwangsläufig am Schwimmer liegen. Ich vermute eher ein elektrisches Problem, nämlich im Kontaktbereich zwischen Tankanzeige und KI-Platine. Alternativ konnte der Spannungskonstanter defekt sein... Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Sebastian,

schau mal hier:

http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Und wo sitzt dieses teil?hinter dem tacho und co. oder hinter im verdeck kasten?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

hinter dem Tacho. Leider werden die Bilder nicht angezeigt. Un

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Sebastian,

hier ist ein Bild aus unserer FAQ:

[Bild: 1.jpg]

Ganz rechts/leicht unten ist die Schraube des potenziell defekten Teils rot gekennzeichnet.
Darüber blau gekennzeichnet sind die Schrauben der Tankanzeige, auch das konnte das Kontaktproblem sein Grandpa

Sebastian
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
In der FAQ steht "kleine schwankunbgen haben einen anderen grund" was ist der grund hierüfr, bei mir schwankt die nadel immer in einem kleinen bereich, manchmal z.b. ist er halb voll dann ist er wieder fast 3/4 voll und dann wieder blos halb voll?
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,
Hallo Ralf,
da bei meinem alten Cabrio TDI ist dieses auch aufgrteten und da der Ausbau des KI doch etwas mehr Arbeit ist als mein Tip, vielleicht möchtest du es testen.
Verdeckkasten auf Teppich zurückklappen und den 2 poligen Stecker vom Tankgeber ziehen - Tankanzeige geht gegen null. Jetzt einen Widerstand, 1/4 Watt reicht aus, zwischen 40 Ohm und gut 200 Ohm auf den Stecker Richtung KI stecken und zixieren. Schwank die Anzeige nicht mehr nach einer kurzen Fahrt, ist es leider der teuerere Tankgeber sonst kommt der Leitungsweg bzw. natürlich der Spannungskonstanter in Betracht.
Ach ja 40 Ohm - Tank voll, 200 Ohm Tankanzeige Reserve ca 6 Liter

Viel Spaß beim testen.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

ich bin über meine spinnende Tanknadel fast verrückt geworden.
Manchmal (scheinbar) alles ok, dann nach dem nächsten Motorstart war die Nadel tot. Dann funzte wieder alles usw. usw.
Ich hab mir dann so ziemlich alle Threads über Tanknadeln hier im Forum gezogen und letztlich war bei mir folgendes die Usache:

Tankgeber UND Kontakt des Spannungskonstanters in den drei Steckaufnahmen UND Kontakt der kleinen Schrauben der Tankuhr.

Tankgeber habe ich getauscht, Konstanter festgelötet Cool und die Kontaktflächen für die kleinen Schrauben angeschliffen.
Seitdem ist die Nadel dreimal so schnell wie vorher, schwankt nicht mehr und zeigt tatsächlich das an was drin ist.
Ist bin begeistert Bääääää
Zumal mein KI jetzt als Nebeneffekt endlich innen staubfrei ist -az2-

Gruss Heiko
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich hatte mich da auch mal bald wahnsinnig gesucht.Bei mir war es die blaue Steckleiste.Da waren kalte Lötstellen.es wie ich die nachgelötet hatte ging sie wieder zuverlässig.Die schwankt noch nicht einmal mehr in Kurven Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturanzeige geht, Tankanzeige schwankt Stefanx414 9 6.522 11.09.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Stefanx414
  Beleuchtung Kombiinstrument spinnt terex75 8 5.608 06.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: lupolite
  Suche Tacho-Spezialisten / v.a.: Tankanzeige Roboduck 3 3.702 01.05.2020, 19:52
Letzter Beitrag: Roboduck
  Drehzahlmesser spinnt terex75 15 8.219 21.06.2019, 00:49
Letzter Beitrag: ls2907
  Tankanzeige defekt manfred5 11 6.123 26.05.2018, 00:20
Letzter Beitrag: manfred5
Question [Problem] Wischer spinnt marlonlb 3 3.154 15.10.2017, 17:33
Letzter Beitrag: marlonlb
  Temperatur- und Tankanzeige verdächtig träge... Brosi 12 7.288 12.04.2017, 15:29
Letzter Beitrag: Brosi
  Drehzahlmesser spinnt wenzel1903 17 15.110 24.04.2016, 18:27
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.644 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Bordcomputer spinnt leo di cabrio 12 9.103 11.05.2015, 16:31
Letzter Beitrag: Cabrio-Original



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste