GRA Tempomat Einbau in alle MKB
#31
Hallo zusammen,
die Änderung der PIN 2 und 6 fürs STG muß warscheinlich zurück genommen werden da es höchstwarscheinlich ein Problem des LSS ist. Oxidiert Leitenbahnen
Sorry für die dann doch vorschnelle Einstellung des SLP.

Gruß
Schorsch

ein 100 prozentige Endversion wird es noch geben, versprochen
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hi.

Nach langer Zeit und ohne funktionierender GRA habe ich mich heute nochmals an die Schaltung gemacht.
Alles wieder auseinander gebaut und die Kabel wieder einzeln durchgemessen. Von Kontakt zu Kontakt überprüft auf durchgang bzw. 12V.

Ende vom Lied: Mein Kabelbaum sieht wieder so aus, wie ich diesen gekauft hatte Das ja man doof Uuups

Hätte ich auf die Aussagen des Verkäufers von vor 2 Jahren verlassen "Ist aus nem Cab", würde die schon längst funktionieren.
Aber da man ja alles richtig machen will ... hab ich eben den alten Schaltplan aus der FAQ genommen und alle Kabel nach diesem Plan gelegt - Tja - Pech gehabt!

Fazit: Den Plan den Thilo, MasterJens, Uwe und meine Wenigkeit erstellt haben funktioniert! So passt es.
Ebenfalls ist es egal, welches Steuergerät man für sein Cab-Baujahr nimmt. (Von den zweien die es gibt) Gehen beide. Hab eines, welches bis '94 verbaut wurde.

Verbaut wurden im Cabrio:
443 907 305 A
4B0 907 305

letzteres findet man sehr selten. Dafür könnte man das STG mit der Nummer 4D0 907 305 (entfallen seit 01/10/99) nehmen. Da in der Akte steht, man solle das 4B0 907 305 als Ersatz verwenden.

Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Moin Wiegald, Tux und Co.,
(18.04.2009, 20:12)wiegald schrieb: Einen bestätigten Einbau haben wir bereits. Ich gehe davon aus das in den nächsten Tagen noch weitere folgen werden.

schon vor Jahren hatte ich meinen Einbau einer GRA erfolgreich durchführen können. Die Pinbelegung ist dabei - soweit ich weiss - so wie hier beschrieben. Bei mir hat der LSS einen zweireihigen Stecker mit runden Pins. Steuergerätnummer: Hella, 5GA 004 397-12, bzw. AUDI 4D0 907 305, 12pins

Meine GRA und der Kabelbaum waren aus einem Automatikfahrzeug (wahrscheinlich A8). Die automatikspezifischen Stecker habe ich damals auf Schaltgetriebe angepasst. Weitere Infos dazu hatte ich bereits hier zum besten gegeben.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hi.

Nur mit dem kleinen Unterschied Lorenz, das deine ganzen Infos uns nicht geholfen hätten. Kenne deinen Thread auch nicht genau (Bis eben). Da ich am Anfang den Einbau am ABK gesucht hatte. Da war nur Thilo, der den Einbau schon vollzogen hatte.

Aber: Es stellte sich heraus das etwas mit dem Schaltplan von Meckis nicht passte. Zumindest nicht für die 10 Pin-Stecker-Variante. Hast du ja auch nicht.
Nur duch viel Suchen und Mühe haben dann Georg und ich die originalen Schaltpläne organisiert. Und siehe da - es passte wirklich etwas nicht.

Zwischenzeitlich hatte ich meine GRA nach dem Plan von Meckis probehalber verbaut - ging natürlich nicht.
Georg hat dann durch Messen der Signale die Schaltung laut originaler Pläne rekonstruiert. Bei Uwe verbaut und für ok befunden.

Ich habe dies nun heute nochmal in Angriff genommen und kann dieses nun auch bestätigen.

Der Plan aus Meckis gilt nicht für die 10-Pin-Variante. Sprich für STG 443 907 305 (A)

Wobei ich jetzt im Überfliegen deiner Angaben, auch eine Pin Belegung gesehen habe, die nicht passt zu Meckis Plan. Basti schrieb dort "Pin12 auf Pin3 GRA Schalter" Wäre aber Pin3 Pumpe.
Wenn du mal Zeit findest, kannst du ja gern mal alle Kombinationen für den 12-Pin-Stecker überprüfen ob die konform zum Meckis-Plan sind.
Dann wären alle Infos vorhanden.

Letztendlich ist der ganze Schaltplan für alle MKB zu verwenden ebenso für alle Baujahre. (Den, den Georg paar Beiträge weiter vorn gepostet hat.) 10 & 12 Pin STG

Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Moin Wiegald,

ok, dachte nur es könne evtl. helfen.
Wobei mir auch aufgefallen ist, dass in dem von mir verlinkten Beitrag so ziemlich alle wichtigen Bilder (insbesondere die Schaltpläne) fehlen... Naja, zuhause habe ich die noch, weil ich mir damals geistesgegenwärtig ein paar Sachen abgespeichert hatte...

...nicht für ungut. Wenn ich mal Lust habe, checke ich Georgs Plan an meinem 12-ender....
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
(13.08.2009, 07:34)Grappa schrieb: ...nicht für ungut. Wenn ich mal Lust habe, checke ich Georgs Plan an meinem 12-ender....
Lorenz ... der Plan, den wir entworfen haben ist für das 10Pin-STG. Das das kacke oder was?! Du musst dann den von Meckis nehmen und vergleich. Da 12-enderZwinker

Btw: Einige Funktionen stimmen noch nicht 100%. Da sind wir noch dran. GRA geht aber und hält die Geschwindigkeit. Rest ist nur Makulatur. Wird aber noch gerichtet von uns.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Moin,
(13.08.2009, 11:19)wiegald schrieb: ...
Lorenz ... der Plan, den wir entworfen haben ist für das 10Pin-STG. Das das kacke oder was?! Du musst dann den von Meckis nehmen und vergleich. Da 12-enderZwinker
...

ähem, räusper... Au Backe ...meinte doch Meckis Plan... Dumdididum Naja, war zu früh am Morgen für mich, was? Ninja
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
hallo,
da melde ich mich auch mal zu Wort..., meine frage zum Thema ist ich hab mir heute ebenfalls ne gra nachgerüstet und das Ding funktioniert auch so weit, fix und wieder aufnehmen geht, nur das mit dem beschleunigen und verzögern via Lenkstock funzt nicht, hat jemand ne Idee, ich hab ein 12pol Steuergerät...?
was ist der unterschied zwischen 110kw und weniger bei der GRA das man das mit auflegen bzw. weglassen von Masse an pin1 am 12er und pin8 am 10er angeben soll?

g. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hallo Sven

Das Problem, dass nur Fix & Aufnahme geht haben hier u.A. Wiegald, Uwe und ich.
Habe ein 10 poliges Steuergerät und den einzelnen Pin 9 nicht angeschlossen.
Dieser Hinweis mit den 110kw kommt noch aus dem Schaltplan von Meckis, den Du hier oben in modifizierter Version siehst.
Die Bedeutung ist aber auch mir unklar Un

Mein Einbaubericht

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
hallo,
ich denke das hat was mit den Steuergeräten zu tun..., ich denke wir sollten mal die nummern vergleichen mit denen bei denen es geht und mit denen bei denen es nicht geht um festzustellen welche es können und welche nicht
Ich tippe mal auf die letzte Revision das es bei der geht, da die in a8 und co eingebaut wurde...
mein Hebel ist zb. ausm a8 und da steht + und - drauf, ich hab hier noch einen der zu der gra dabei war da stehts nicht drauf...
ich hab wie gesagt ein 12pol und hab trotz ABK die 110KW angeschlossen und es geht trotzdem, bis halt +/-...Da bin ich aber traurig!
werd bei Gelegenheit mal die Teilenummer abschreiben... und hier Posten...

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRA/ Tempomat im V6 2.6 Automatik smhb0310 4 898 12.10.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Mech©
Music [NG] Geschwindigkeitsregelanlage, Tempomat Open air Sauerland 3 2.164 11.07.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Nachrüstung] GRA / Tempomat Kontrolleuchte im Kombiinstrument (erfolgreich nachgerüstet) Turbo246 5 2.894 08.07.2020, 14:59
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  Kontrolleuchte für Tempomat - Woher das Signal nehmen? Turbo246 6 3.140 09.05.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Turbo246
Photo [ABK] Tempomat nachgerüstet autotiger 4 2.771 13.11.2018, 18:48
Letzter Beitrag: autotiger
  [ABK] Tempomat geht manchmal Holger 18 5.833 13.06.2018, 05:58
Letzter Beitrag: Holger
  [AAH] Tempomat funktioniert nur sporadisch revolucion 9 5.721 09.06.2017, 05:48
Letzter Beitrag: DirkM
  [ABC] Tempomat DirkM 10 5.194 15.05.2017, 12:30
Letzter Beitrag: DirkM
Exclamation Hilfe gesucht bei Tempomat Fehler Uwe 11 6.521 08.05.2017, 12:08
Letzter Beitrag: Uwe
  Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr AUDIRAUDI 15 11.327 28.02.2017, 00:23
Letzter Beitrag: ManfredM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste