5 Gang Schalt Getr. Wer Hatte das Problem?
#1
Hallo! Wer Hatte schonmal das Problem?

2.8 v6 Getr. 5gang
In 1 ten gang beim beschleunigen (normal beschl.) , klackert es, wie ne Defekte Antriebswelle.
2te-5te gang kein Preolem.
Synchronringe sind beim schalten nicht zu Hören.Also io.
Vielen Dank schon mal.
Gruß chico
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Chico,

ist das Klacken beim Anfahren nur einmalig zu hören und ist das auch beim rückwärts Anfahren auch zu hören? Also ein einmaliges"Klack", aber kein "Knack". Bitte nicht lachen! Denn das Klack könnten höchst wahrscheinlich die Bremsbelege im Sattel sein, die haben manchmal etwas Spiel und werden (vor allen Dingen durch entgegen gesetztes Anfahren, vorwärts - rückwärts) hin und her bewegt.
Hat mein Wagen auch, mal mehr mal weniger.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ich kann zur Lösung nichts beitragen, habe aber selbiges Problem in meinem Passat 2.8 4Motion, MKB ACK. Im ersten und nur im ersten Gang rasselt bzw. klappert es drehzahlabhängig über das gesamte Drehzahlband sobald man einkuppelt und beschleunigt bzw. einfach fährt.

Da ich an der Ecke Volllaie bin, habe ich außer einer abgenutzten oder defekten Kupplung keine Idee. Auf den unbestätigten Gedanken mit der Kupplung komme ich, weil man Passat die 200tkm mit erster Kupplung erreicht hat und ich den Schleifpunkt nun fast ganz oben am Kupplungspedal antreffe.

Wer hat eine Idee (mit fachlichem Hintergrund)?

Vielen Dank und Grüße

André
[Bild: bai26hdwm88ea1xey.jpg]


Was weiß der Frosch im Brunnen von der Weite des Meeres?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das Klappert in ersten gang dauernd, in zweiten usw. kein geräusch, auch nicht wenn ich kurven fahre,nur anfahren und beschleunigen in ersten.
Das mit der Kupplung--- Sie ist Neu, und das Klappern immer noch da. Wer schon mal ne Defekte Antriebswelle hatte, weiß wie es klingt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@chico- Antriebswelle
@Andre´- Ausrücklager
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
das hatte ein 2,8er den ich probegefahren bin auch,
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ausrücklager würde man im 2. gang aber auch hören....

würde spontan eher auf Getriebe tippen..... Antriebswelle, Ausrücklager und alles andere wäre nicht davon abhängig in welchem Gang man fährt.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich würde auch auf die Vorgelegewelle tippen...klingt dann meist so,als würde man die Kupplung nur zur Hälfte treten.Ansonsten nicht lange fackeln...ab zum Freundlichen.....und ´nen Meister zur probefahrt schnappen....und mal ´ne Mutmaßung abgeben lassen Erst mal was mampfen
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ausrücklager fällt aus weil wegen wäre immer...

wenn es nur im ersten gang klappert suchen wir mal
Ich vermute das das Problem innerhalb des getriebes liegt und das entweder die zahnräder abnutzungserscheinungen haben oder das eine welle spiel hat ...

leider hast du keine KM angabe in deinem Profil ....
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Motor innenleben ist neu und auch die Kupplung.
Motor hat grade 1500km, und das Getriebe 164000km
Denke das ich nicht um das zerlegen des Getriebes herum kommen werde.
Aber erst in der Winterpause.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Falls Jemanden noch ne idee kommt, nur Schreiben.Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 415 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 7.204 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  Automatikgetibe schaltet nicht in den 4. Gang reno73 0 1.132 15.07.2020, 14:12
Letzter Beitrag: reno73
  1. Gang klackert beim Anfahren audinarr 18 20.550 08.03.2019, 07:55
Letzter Beitrag: Rudi1409
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 7.123 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 11.575 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [Problem] Kupplung defekt? ...Probleme aber scheinbar nur im 2. Gang Turbo246 0 2.355 03.06.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  Getriebeölwechsel 5-Gang-Schaltgetriebe olli190175 10 7.086 31.12.2013, 12:59
Letzter Beitrag: streaky
  Schaltprobleme 1 Gang / R Gang FlowNG 6 4.400 07.04.2013, 13:42
Letzter Beitrag: FlowNG
  Umbau auf 6 Gang Getriebe Hainichhof 9 17.569 15.09.2012, 11:09
Letzter Beitrag: Hainichhof



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste