Extremer Leistungsverlust AUDI 2,3 5ender
#11
Also ich habe jetzt schon zweimal in Pintmc 's Beiträgen gelesen, dass der Motor hoch dreht, aber kein Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen ist - schon mal an eine rutschende Kupplung gedacht?????

Das mit dem Absterben des Motors scheint mir dann die zweite Baustelle zu sein .....

Gruß
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.


2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD

[Bild: 6qnu-g-c74d.jpg] [Bild: 6qnu-b-6512.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Kumplung sollte aber auch soweit in ordnung sein oder ?
Handbremse anziehen > Kupplung loslassen da geht der *ups* richtig nach unten .

aber der kupplungsweg ist bei mir im auto vllt 3-4 cm beim durchdrücken des pedals
[Bild: n749408230_1897894_3281785.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin !

Also ich würde die rutschende Kupplung mit in meine Überlegungen einbeziehen und das
mal von jm. überprüfen lassen, der Ahnung davon hat.
Denn wenn die Kupplung rutscht, kann die "volle Motorleistung" ja nicht mehr auf die
Antriebswelle "abgegeben" werden, so dass es zu "Leistungseinbußen" bei Volllast kommt.
Zudem macht sich das meistens, bei Vollgas, durch eine ungleichmäßige Leistungsent-
faltung mit kleinen "Sprüngen" (wusste jetzt nicht wie ich es sonst umschreiben sollte Zwinker )
bemerkbar.

Jedenfalls hat dieses Problem der schöne alte Audi 80 CC meine Mutter.... zum Glück wird
er kaum noch bewegt und nicht mit Vollgas gefahren !!! Zwinker Big Grin


Gruß Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Also.... wenn die Drehzahl steigt, die Geschwindigkeit aber nicht dann MUSS das ja fast die Kupplung sein. Außer vielleicht es liegt an Glatteis :-D

Ich habe aber auch das Gefühl dass wir hier über zwei Baustellen reden. Dass der Motor warm nicht mehr zieht ist eine Sache, dann die Sache mit der (vielleicht) Kupplung, und dann noch klopfende, schlagende Geräusche aus dem Motorraum bzw. eine sehr laute Benzinpumpe.

Fangen wir mal bei der Kupplung an: Es zwei klare Tests für die Kupplung:
1. Kupplung drücken, Handbremse ordentlich anziehen, 4. Gang einlegen. -> Kupplung schnappen lassen (natürlich dafür sorgen dass vor dem Auto platz ist). Der Motor muss sofort ausgehen. wenn er langsam runterdreht und dann ausgeht ist die Kupplung runter und sollte ersetzt werden.
2. Kupplung drücken, Leerlauf einlegen, Kupplung loslassen. Jetzt lässt man das Getriebe ohne Gang kurz mitdrehen. Dann die Kupplung drücken, ca. 1 sec. warten und den Rückwärtsgang einlegen. Dieser muss ohne Kratzen und Geräusche reingehen. Macht es Geräusche oder hakelt es -> Kupplung trennt nicht, sollte geprüft werden ob Nachstellung defekt ist oder Kupplung ersetzt werden sollte.

Als nächstes würde ich die Lambdasonde abstecken. Wenn das Problem noch besteht mal die Verbindung vom Kaltstartbventil trennen. Lambdasonde deshalb, weil sie erst im warmen Zustand regelt, das würde erklären dass er kalt läuft, warm aber nicht. Kaltstartventil weil das nur im kalten Zustand laufen soll, im warmen aber nicht.

Falls du darüber hinaus noch das Problem hast dass er nach ca. 20 - 30 minuten Standzeit fast nicht anspringen will und wenn er anspringt nur sehr schlecht läuft dann würde ich auf nachtropfende Einspritzventile schliessen, diese hätten allerdings nur wenig Einfluss auf das Fahrverhalten wenn er dann mal läuft.

Verschleiß an den Einspritzdüsen, was dann zu einem geringeren Schwelldruck führen könnte, halte ich bei deiner Laufleistung für ziemlich unwahrscheinlich.´

Alles in allem muss leider sagen: Ein Fall für die Werkstatt. Abgaswerte kontrollieren, Druckstellerstrom prüfen, Kraftstoffdruck prüfen.

Die unterschiedlichen Geräusche sind nur sehr vage beschrieben, daher sollte sich das mal ein Fachmann anschauen.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Gibt denn der Fehlerspeicher irgendwas aus? Anleitung

Gruss Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(04.02.2010, 10:36)PintMc schrieb: Kumplung sollte aber auch soweit in ordnung sein oder ?
Handbremse anziehen > Kupplung loslassen da geht der *ups* richtig nach unten .

aber der kupplungsweg ist bei mir im auto vllt 3-4 cm beim durchdrücken des pedals

Wie Tille sagt: Der Motor muss *ups* nicht runter gehen, sondern sofort absterben. Vielleicht riecht es auch noch leicht verbrannt?Das das kacke oder was?! --> Die Kupplungsbeläge werden nämlich dann auch sehr heiß.

Gruß Rompi
.....Da gebe ich erst richtig Gas!

Die schönste Nebensache nach dem Cab? Klickst Du hier: JFG Reichswald und TSV Winkelhaid

[Bild: bp83yoxlr77drp17m.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Mahlzeit,

habe mir die Beiträge dieses Threads mal so durchgelesen und muss sagen, dass ich da so manche Parallelen zu meinem Fahrzeug finde. Habe ja auch nen NG, der mittlerweile knapp 170.000km auf dem Buckel hat.

1. Wenn er warm ist läuft er schlecht an.
2. Temperaturanzeige scheint (meistens) bei KALT "festgefroren" zu sein, obwohl er eigentlich warm sein sollte.
3. Habe das Gefühl, dass für 133PS schlecht zieht. Wenn ich den Berg hoch fahre und beschleunige schlafe ich fast ein, auch wenn ich zurück schalte.

Ist nicht mein erster NG, kann mich nicht mehr so recht erinnern wie der damals zog, aber ich meine fast, der alte ging mit fast 300.000km auf der Uhr etwas besser...

Sorry, dass ich das dazwischen geworfen habe.

Bis denne, Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
hab gerade versucht blinkcode auszulesen ... leider ohne erfolg Da bin ich aber traurig!

hier mal ein video von 0 auf 100 hab ich gerade eben erstellt.!

http://www.youtube.com/watch?v=7dhUuA0xEG8

so in wenigen stunden folgt ein 2tes video ! werd jetzt erstmal paar kilometer fahren und dann wieder ein video drehen nachdem der motor richtig warm ist.

da kann man dann ganz deutlich den unterschied sehen !
[Bild: n749408230_1897894_3281785.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Vielleicht haben wir unterschiedlichen Ansichten was die Beschreibung von "warmer Motor" angeht... 95° Kühlwasser und 90° Öl empfinde ich eigentlich schon als warm. Ich lach mich wech 0-100 ist unter 10 sec ..... jetzt bin ich mal gespannt wie die Kühlwassertemperatur steht wenn Du den Motor als "richtig warm" bezeichnest Erst mal was mampfen
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(04.02.2010, 15:02)musikus schrieb: Mahlzeit,

habe mir die Beiträge dieses Threads mal so durchgelesen und muss sagen, dass ich da so manche Parallelen zu meinem Fahrzeug finde. Habe ja auch nen NG, der mittlerweile knapp 170.000km auf dem Buckel hat.

1. Wenn er warm ist läuft er schlecht an.
2. Temperaturanzeige scheint (meistens) bei KALT "festgefroren" zu sein, obwohl er eigentlich warm sein sollte.
3. Habe das Gefühl, dass für 133PS schlecht zieht. Wenn ich den Berg hoch fahre und beschleunige schlafe ich fast ein, auch wenn ich zurück schalte.

Ist nicht mein erster NG, kann mich nicht mehr so recht erinnern wie der damals zog, aber ich meine fast, der alte ging mit fast 300.000km auf der Uhr etwas besser...

Sorry, dass ich das dazwischen geworfen habe.

Bis denne, Robby

ich denke dir kann eher geholfen werden...
1.) die Anzeige, das wurde hier in der FAQ (elktrik) schon supergut erläutert da gibt es ne Schwachstelle im Cockpit..
(hab ich auch das problem aber nur die Anzeige - der Ng läuft saugut = Kleinkram)
Hier ist die Beobachtung der Öltemperatur wichtig, ist die auch unten??? dann ist dein Kühlwasserthermostat im Mors (norddeutsch für A...)

Ferner solltest du wissen wie die KE-Jetronic arbeitet und das die Kühlwassertemperatur auf die Einspritzung einwirkt..
Tipp: Les dir das mal durch (pdf)


ich tippe auf nen kaputten Thermostat oder Temperatursensor...also ein Pfennigartikel der dich foltert. Tip - wie schon gesagt anschmeissen, fahren und laufenlassen - dann Fehlercode ausblinken..
das ist hier in der FAQ supergut beschrieben, nur lesen muss mann es leider auchZwinker

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] Leistungsverlust vaudi97 10 2.610 15.05.2023, 12:55
Letzter Beitrag: ManuelL
  ADR Leistungsverlust terex75 4 2.309 21.08.2021, 21:43
Letzter Beitrag: terex75
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 2.065 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  [1Z/AHU] Leistungsverlust bei Last Alex051983 7 2.954 15.12.2018, 15:45
Letzter Beitrag: Kuddel
  Leistungsverlust oder Normal? KayHam 12 4.546 30.09.2018, 19:22
Letzter Beitrag: KayHam
  [Problem] Zündaussetzer an versch. Zylindern / Leistungsverlust Frickelman 2 1.962 26.08.2018, 09:01
Letzter Beitrag: Frickelman
  [Problem] 1.9 TDI Leistungsverlust. Max Unthan 6 3.759 01.07.2017, 13:37
Letzter Beitrag: Kuddel
  Leistungsverlust B4, 2,3 Liter Bj.93 Mikecgn 16 8.605 24.01.2017, 00:02
Letzter Beitrag: Manuel79
  [Problem] Leistungsverlust am 2,6l V6 nach Zahnriemenübersprung Stanislav Hoerdt 5 5.854 29.09.2014, 20:07
Letzter Beitrag: Stanislav Hoerdt
  [NG] Leistungsverlust ab 4000 U/min jalabia1 7 5.589 21.02.2014, 21:01
Letzter Beitrag: audicab23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste