Probleme mit der Zentralverriegelung
#11
Hey!

Naja normal kann ich Bettflaschen zum Platzen bringen Ätschibätsch aber leider fehlt mir etwas die Puste wegen Erkältung und so Rolleyes ...

Naja wenn der Schlauch ab ist und ich eine Tür betätige klackert es ganz kurz ca 1-2 sec .... aber ein aus oder einströmen von Luft ist für mich nicht bemerkbar.... ist dieser den so Bemerkbar?
Kann man das Messen? Wie groß muss der Wert wenn sein?

kann man die Pumpe Messen?

Welche Signale (Eletrisch) müssten an der Pumpe wann ankommen?

Ich habe schon mit dem gedanken gespielt aus dem Cabrio von meinem Dad mal Probeweise die Pumpe auszubauen ... aber i-wie ist mir der aufwand zu groß ... Messen wäre mir lieber..

Oder hat jemand noch Günstig eine Pumpe abzugeben? Sind die Pumpen überhaupt Identisch?

Gruß Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Hagen,

wenn der Schlauch ab ist muss die Pumpe definitiv länger laufen als die 2 Sekunden. Sie hat als Abschaltkriterium das Erreichen des Druckes (Unter.- bzw Überdruck, je nach dem ob sie auf oder zu machen soll) Auch sollte es fühlbar sein, dass Luft austritt oder angesaugt wird. Vielleicht ist sie innendrin verstopft, das würde zumindest das schnelle abschalten erklären. Die Pumpe von meinem Neffen hat sehr gestaubt als ich sie auseinandergebaut hatte.
Bei den Pumpen gibt es schon Unterschiede: Mit oder ohne Alarmanlage - mit Funk oder ohne - Komfortschließung und was weiß ich noch alles ;-)
Das erkennt man schon daran, dass es X - Verschiedene Teilenummern gibt.
Als Signal wird jeweils ein Kabel gegen Masse geschaltet ( als Impuls ). Such mal im Forum, hab das schon gelesen wie die Kabelfarben sind. Aber das ist wohl nicht Dein Problem, weil die Pumpe ja auf die Signale des Türschlosses reagiert.
Zwei Möglichkeiten:
Entweder es ist die Elektronik der Pumpe hin oder die Pumpe selbst.
Bei meinem Neffen war ein Teil in der Pumpe gebrochen, hatte eine auf Reserve - die Stecker haben nicht gepasst. Darum das Teil in der Pumpe ausgetauscht. Der Motor der Pumpe lief, aber erreichte nie den Druck, also schaltete sie nach ca. 20-30 Sekunden ab.
Reagiert die Pumpe von allen Schlossern aus gleich?

Gruß
Klaus
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Hagen

Wenn Du die Beifahrertür per Lunge auf/zu bekommst dann sollte das auch mit der Fahrertür klappen.

Ich kann mir noch 2 Übeltäter vorstellen:
a) den Unterdruckschlauch bzw. dessen Verbindungsstellen
b) das pneumatische Stellelement in der Tür selber

Hier haben wir mal Kabelfarben der ZV zusammengetragen.
braun/grün ist auf
braun/grau ist zu
Die Leitungen werden zur Masse hin geschaltet.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
So ....

es geht weiter Cool

Also habe jetzt mal weiter gekämpft ...

Nachdem ich das gestänge in der Fahrertür wieder richtig eingestellt hatte konnte ich alle Türen durch pusten oder saugen an dem schlauch der zv zum öffnen oder schließen bringen.

Damit stand fest alle Schläuche sind dich und es ist damit kein Pneumatisches Problem mehr ...

Also habe ich angefangen die Pumpe zu "testen" und die ZV über eine der Türen zu und aufgeschlossen komischer weise kam kein Druck aus der Pumpe (ich wusste vorher ja nicht das dieser merkbar sein sollteDry ) also habe ich mich entschlossen die Pumpe ausseinander zu nehmen diese sah dann so aus

[Bild: bjgd6it8lcfgjnc81.jpg]


fällt euch etwas auf?

Richtig das Rote Kabel Rolleyes

[Bild: bjgd7pl0slsvev0yp.jpg]

Nachdem ich mich nun tierisch gefreut habe endlich den Fehler gefunden zu haben, musste ich sofort das Kabel wieder anlöten und Testen und siehe da auf einmal Pumpt die Pumpe wieder und die ZV öffnet wieder .... und im nächsten Moment wusste ich dann sch*ße zu früh gefreut ...

Nachdem ich die Pumpe nun über die Beifahrerseite betätigt hatte wollte sie garnicht mehr aufhören zu Pumpen ... es war schon so viel druck aufgebaut, das ich die Tür nicht mehr zu schließen konnte und die Pumpe pumpte immer weiter Luft also habe ich schnell den Strom stecker gezogen ... nun roch die Pumpe schon leicht "verkohlt" da sie denke ich mal nicht dafür geiegnet ist länger wie ein paar sec zu Pumpen.
Nachdem ich die Pumpe wieder habe abkühlen lassen ja sie war verdammt heiß wollte ich noch einmal Testen diesmal habe ich den Schlauch abgelassen und den Stecker vorsichtshalber nur leicht draufgesteckt ...

So wieder aufschließen am Schloss ... die Pumpe legte sofort wieder voll los mit Pumpen... auch als ich den Schlauch zu hielt hörte sie nicht auf zu pumpen ...
als ich dann allerdings den Schlüssel im Schloss wieder auf schließen drehte hörte sie auf.

Naja also stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem ... ist dort irgendein abschalt mechanismus in der Pumpe, wo liegt dieses oder könnte es auch ein Kurzschluss in der Pumpe selber sein?

Kann mir jemand beim durchmessen helfen oder hat jemand eine Pumpe abzugeben?

Gruß Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.287 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Zentralverriegelung D0kt0r 7 4.254 13.06.2021, 14:39
Letzter Beitrag: Deiwel
  [Problem] Zentralverriegelung ayvaliktoast 11 5.565 03.03.2020, 22:05
Letzter Beitrag: Reichshofer
  Zentralverriegelung mgl. Fehler!? Baeda 2 1.772 13.09.2019, 16:44
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Zentralverriegelung schließt selbstständig... cabriodealer 19 6.475 19.08.2019, 18:04
Letzter Beitrag: lemmy
  Zentralverriegelung Heckklappe Cab1998 3 2.226 18.05.2018, 19:44
Letzter Beitrag: Cab1998
  Zentralverriegelung typ3 3 2.945 23.10.2016, 23:42
Letzter Beitrag: Djerken207
  Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme Onkeljimbo 1 3.018 15.09.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  Zentralverriegelung Kofferraum? Frankysun 4 3.459 25.06.2014, 23:26
Letzter Beitrag: axel69
  Zentralverriegelung Tür-/Fensterhebellogik (USA) geklärt!!! FreddysCab 3 4.643 20.06.2014, 16:41
Letzter Beitrag: Audi-Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste