Auto schaltet sich schrittweise ab bis zum Stillstand!
#1
Hallo liebe Community

bin bei der Suche nach Hilfe auf diese Seite hier gestoßen und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Ich habe ein Audi Cabriolet, V6 2.6 BJ 94.
Wie im Betreff zu lesen schaltet es sich während der Fahrt schrittweiße ab bis zum totalen Stillstand aber ich fang mal ganz von vorne an.
Vor ca. 1 Jahr bekam ich eine neue Lichtmaschine, nachdem das Auto nach einem Fremdstartversuch bei einem Freund auf dem Nachhauseweg plötzlich während der Fahrt Stück für Stück ausging. Als erstes hat es das Radio rausgehauen, danach vielen die Cockpitanzeigen aus, dann die Scheinwerfer und Blinker, bis hin zum Motor. Nachdem dann die neue Lichtmaschine drin war lief alles wieder. Im Laufe dessen fielen bis jetzt Drehzahlmesser und Cockpitbeleuchtung aus. Vor 2 Monaten ist er mir wieder auf die selbe Weise stehen geblieben und genauso letzte Woche. Heute hatte ich dann bei Audi einen Termin. Im Fehlerspeicher ist keine Fehlermeldung drin und auch sonst scheint alles einwandfrei zu laufen bis auf die oben genannten Dinge eben.
Irgendjemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt (vielleicht auch das gleiche)?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Danke schonmal Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Batterie?
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Batterie läuft auch!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(06.12.2010, 21:21)PurpleCab schrieb: Batterie läuft auch!

Falsche Antwort! Die richtige Antwort auf diese Frage wäre: "Hatter" Au Backe

Nu mal ernsthaft: welche Lade-Spannung zeigt das Zusatzinstrument? Unterhalb von 9V geht nichts mehr, wenn die LIMA nicht lädt bzw. die Batterie den Saft nicht mehr halten kann.

Lima-Regler, lose Massekabel, heimliche Verbraucher können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Lade Spannung ist immer zwischen 12 und 14V
Laut Audi ist die Lichtmaschine in Ordnung.
als heimlicher Verbraucher würde eigentlich nur der Subwoofer in Frage kommen, der aber auch schon länger vor dem ersten Zusammebruch eingebaut war.
Massekabel kann ich persönlich nicht ausschließen. Damit kenn ich mich zu wenig aus um das nachvollziehen zu können.
Kann ich das selbst überprüfen?

Danke schonmal für eure schnellen Antworten Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi
ich denke auch das die Batterie defekt ist. An den Verbrauchern kann es ja kaum liegen,
es sei denn der Verbrauch ist höher als die Lima liefern kann...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(06.12.2010, 19:28)PurpleCab schrieb: Hallo liebe Community

Als erstes hat es das Radio rausgehauen, danach vielen die Cockpitanzeigen aus, dann die Scheinwerfer und Blinker, bis hin zum Motor. Nachdem dann die neue Lichtmaschine drin war lief alles wieder. Im Laufe dessen fielen bis jetzt Drehzahlmesser und Cockpitbeleuchtung aus. Vor 2 Monaten ist er mir wieder auf die selbe Weise stehen geblieben und genauso letzte Woche.
Danke schonmal Smile

Warum fallen denn die versch. Geräte aus? Fliegen die Sicherungen???
Ich tue mein Cab gerade so ziemlich zerlegen ( der Vorbesitzer war ne Schl..pe) !
Um meinen Sicherungskasten herum war wahnsinig viel feuchter Dreck / Laub und die Feuchtigkeit "sifft" bis nach innen an den Relaisträter unterm Amaturenbrett. Schau doch mal da nach, vllt. gibt´s ja da ein paar "KURZE"??? Auch ich hatte hier einige elektr. Probleme.
Motor geht aus / springt nicht an. -> Der Motor von meinem alten C4 ( Audi 100 ) hatte mal ne Zeit lang so ´ne Macke, nach langem Suchen sind wir auf den Hallgeber gestoßen, der war´s.
Mehr kann ich hierzu leider auch nicht sagen.

Grus Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Die Sicherungen fliegen nicht, es schaltet sich einfach alles Stück für Stück ab!
Nachdem er mir stehen geblieben ist, ist er auch nur etwas warten immer wieder angesprungen ohne irgendwas zu machen.
Das mit dem Sicherungskasten werd ich morgen gleich mal nachschauen.
Vielen Dank

Gerne dürft ihr noch weitere Vorschläge posten. Ich bin froh wenn ich möglichst viel ausschließen kann am Ende Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Zündanlassschalter?
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Jungs & Mädels, Männer & Frauen, Androgyne

Ich möchte doch um ein wenig (N)Etikette bitten ! Grandpa
Grussformel, Anliegen/Antwort, Schlussformel. Erste Sahne
Das ist kein Chat sondern ein Forum in dem man versucht sich zu helfen und dessen Beiträge man auch nach Jahren noch gerne rauskramt. So, nach der Muppet-Show wieder back-to-business.

PurpleCab, was hast Du gemacht nachdem er stehen geblieben ist ? Du hast die Batterie geladen, richtig ? Was hat das Voltmeter angezeigt als er begann zu mucken, was hat es angezeigt als er stehen blieb ?
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wurde die Lichtmaschine ersetzt. Mit Laderegler ?
Passiert das jedes mal bzw. bei jeder Fahrt ?

Meine Vermutung geht dahin, dass die Batterie tiefentladen wurde und dabei ordentlich an Kapazität verloren hat. Sie wird während der Fahrt entladen und kann die Spannung nicht aufrecht erhalten, bricht schliesslich zusammen. Die Lücke in meiner Theorie ist die Lichtmaschine, die eigentlich genug Strom liefern sollte für den normalen Fahrbetrieb (->Laderegler).

Übrigens: Bei einer vollgeladenen Batterie und defekter Lima kann ein Automatik Cabrio bei ausgeschalteten Verbrauchern noch 2h fahren.

Masseverbindungen existieren als Kupergeflecht von der Batterie an die Karosse und vom Motorblock an die Karosse. Lohnt sich in dem Zusammenhang die beiden mal auf Korosion zu checken.

Noch eine Idee: hängt denn alles was nach und nach ausfällt am Zündungsplus bzw X-Kontakt ? Ich zitiere mal willkürlich aus diesem Thread.
Zitat:Hi,
könnte auch der Zündanlaßschalter sein. Wirf den Begriff (wahlweise auch "Zündanlassschalter", "zündschloß", "zündschloss" oder "Zündschalter") doch mal in die Suche...

Kurzfassung:
Bei mir fielen auch gleichzeitig div. Geräte aus, z.B. Blinker, Klima, Gebläse, div. Krempel...
Schuld war bei mir der Zündanlaßschalter bzw. die darin enthaltene Feder. Die Feder sorgt dafür, dass der Schlüssel nach dem Anlassen in die Betriebsposition zurückgedreht und die entsprechenden el. Kontakte hergestellt werden. Prüfe doch mal, ob die Geräte alle wieder angehen, wenn Du nach dem Starten des Motors den Schlüssel per Hand vorsichtig zurückdrehst und ein wenig daran wackelst...

Und noch'n Bild von hier
[Bild: 3.jpg]

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DWA schaltet nicht ein und LED blinkt schnell hightower 2 1.682 29.06.2020, 12:34
Letzter Beitrag: hightower
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.959 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  [Elektrisch] ZV Pumpe schaltet nicht ab Kro 5 2.774 16.05.2018, 21:45
Letzter Beitrag: Kro
  Auto überwintern - was ist am Besten für die Batterie? RivaDynamite 15 13.850 25.07.2016, 23:05
Letzter Beitrag: Jenkins
  Auto zu - Schlüssel steckt Skippi650 8 5.994 19.08.2014, 21:41
Letzter Beitrag: ~*liky*~
Sad Auto springt nicht mehr an Audi-Driver 21 12.878 16.04.2014, 20:47
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  ABS schaltet ab Tim R. 14 6.238 30.09.2013, 11:06
Letzter Beitrag: Tim R.
  [Elektrisch] Nebelschlussleuchte schließt das Auto zu smtischm 8 5.725 10.09.2013, 16:31
Letzter Beitrag: axel69
  Stromverbrauch beim Auto starten? deluxe 11 8.469 15.04.2013, 19:51
Letzter Beitrag: deluxe
  Lüfter läuft obwohl Auto kalt! Rocketeer 27 64.886 19.04.2011, 13:45
Letzter Beitrag: NewDress



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste