Vibrationen im Leerlauf beim ABC
#1
Moin!

Hatte meinen 2,6er Mitte Dezember in ner freien Werkstatt (Autoplus Westen in WOB) und habe dort folgende Dinge reparieren lassen, da ich selbst leider bei sowas keine Ahnung und keine technischen Möglichkeiten habe:

Zahnriemen ersetzt
Keilrippenriemen (Klima & Co) ersetzt
Spann- und Umlenkrollen ersetzt
Wasserpumpe ersetzt
Thermostat ersetzt (war defekt)
Zündkerzen ersetzt
Luftfilter ersetzt
Querlenker ersetzt
Traglenker ersetzt
Domlager ersetzt
Stabi-Koppelstangen ersetzt
Klimaanlage gereinigt und überprüft
Ölwechsel (jetzt 5W40)
Einbau meiner gelochten Zimmermann-Bremsscheiben und der Ferodo-Performance-Beläge jeweils vorn und hinten

Seit dem Werkstattaufenthalt habe ich jedoch das Problem, dass der Motor im Stand recht rauh und laut läuft und dazu noch Vibrationen macht. Die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor liegt bei rund 700rpm (wo sie vorher war, kann ich nicht genau sagen, da ich das Auto erst 2 Monate habe). Fakt ist jedoch, dass der Motor vorher absolut sauber lief und auch beim Anfahren nicht so mukte wie jetzt (Verschlucker).

Habe die Sache schon in der Werkstatt beanstandet, und die haben nochmal nen ganzen Tag die Sache überprüft usw...
Beim Einbau soll das Spezialwerkzeug für die Ausrichtung der Nockenwellen benutzt worden sein. In Meckisforum hat jedoch mal jemand erwähnt, dass es wohl auch damit möglich ist, dass eine Nockenwelle genau um 180° gedreht eingebaut werden kann und der Motor dann sogar fast normal läuft...
Die Zündkerzen wurden beim 2. Aufenthalt auch nochmal gegen andere Typen getauscht und versuchsweise auch neue Zündkabel verwendet.

Da leider auch das Poltern des Fahrwerks immer noch da ist, bin ich so langsam am verzweifeln mit dem Auto.

Wer hat noch nen Tipp für mich (bzw. für meine Werkstatt)??

Ach so, noch schnell die Daten meines Cab:
Audi Cabriolet 2.6
EZ 5/98, MKB: ABC
z.Z. rd 86tkm
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Thunder,

die Grundeinstellung des Leerlaufreglers haben die auch nochmal geprüft - war ein Tipp aus Mecki ? Nicht, das der einfach im Notlaufprogramm läuft.......

Zum Vergleich - Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei 800 rpm.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Im Notlaufprogramm ist er nicht. Das hatte ich letzte auf Heiligabend, als die Batterie leer war. Da lag die Leerlaufdrehzahl aber bei rund 1400rpm und der Motor war am "sägen". Das hat der örtliche Audi-Händler aber schnell wieder hinbekommen.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 4.068 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.568 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 1.983 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.831 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.342 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.231 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
Question [ABK] geht Verzögert in den Leerlauf svenw 15 7.243 28.05.2018, 20:13
Letzter Beitrag: svenw
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.061 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  ABK Leerlauf sehr schlecht uhrzeiger 10 5.840 13.12.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Duke
  [NG] Komischer Leerlauf Jörg Ho. 8 4.448 18.06.2017, 20:21
Letzter Beitrag: Audiolet



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste