Bordcomputer mit Autocheck
#11
Hallo Ralf,

habe auch erst vor kurzem eine AC/BC-Einheit bei mir nachgerüstet. Eine BC/MC-Einheit hab' ich schon vor Jahren umgebaut, leider hatte mein BC ein Halbmond-Problem, somit wurde jetzt ein AC/BC eingebaut.

Habe nach dem Einbau natürlich auch probiert alle Funktionen zu testen. Was ich allerdings nicht testen konnte ist das Batterie-Symbol und das Kühlmittel-Symbol.

Das Batterie-Symbol sollte erscheinen, wenn die Bordspannung zwischen 9 bis 10 Volt hat und zeigt rein eine Unterspannung an und hat nichts mit der Ladekontrollleuchte zu tun. Ein Test ist eventuell möglich, wenn man die Erregerleitung D+ an der Lichtmaschine absteckt, damit die Batterie nicht mehr geladen wird und dann die Batterie leer fährt.

Das Kühlmittel-Symbol sollte bei 2 Ereignissen erscheinen:
*) zu wenig Flüssigkeit --> Schalter im Kühlmittelbehälter
*) Kühlwasser zu heiß --> Multifunzi am Kühlwasserflansch am Motor (ist auch für die Anzeige im KI zuständig)
Leider hab' ich es nicht geschafft, mit Abziegen des Steckers am Behälter und am Geber/Schalter am Motor den Fehlerfall zu generieren. Auch wenn man Masse direkt auf die Leitung legt, passiert nichts.
Anscheinend dürfte da eine Abhängkeit mit Drehzahl und/oder Geschwindigkeit sein (wie auch bei der Ölkontrolle).

Wo ich nach dem Umbau ein Problem hatte, ist das Tanksymbol!
Wenn die Tanknadel bei 1/2 oder weniger steht, kommt bei Kurvenfahrten das Tanksymbol.
Ich habe die Geberleitung nachgemessen und auf dem Multimeter sind tatsächlich Schwankungen bis leer sichtbar. Die Tankanzeige selber ist so träge, das zwar nur Berg- und Talfahrten sichtbar sind. Das AC reagiert da schneller, leider.
Eventuell kann ein großer ELKO abhilfe schaffen bzw. gibt es vom RS2 ein Tankanzeigen stabilisierungs-Relais. Das kostet allerdings um die EUR 50,--, was mir zum Testen einfach zu viel ist.

Ahja, hier noch ein paar Bilder vom Umbau:
AC/BC-Umbau

Grüße aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Guten Morgen Florian,

also mein größtes Problem ist die kompl. Belegung des 26. Pol.-Stecker des AC. Ich habe einfach keine Unterlagern welches Signal an welcher Stelle dort eingeleitet werden muß. Die Leitungen für diese Funktionen ist Wagen zu finden und für LKG die Leitungen zu "verlegen" ist nur ein wenig schrauben, aber nicht wirklich anspruchsvoll.

Mit dem ELKO für die Tankanzeige ist eine gute Idee, habe dieses auch bei dem Geber meines LPG-Tank so gemacht, ging mir auf die Nerven das in jeder Kurve das Ding mächtig hin und her geblinkt hat.

Wie gesagt, die Belegung des Steckers vom AC ist mein Problem, leider gibt die FAQ da nicht wirklich was her dazu, eine vollständige Doku. dazu mit vollem Funktionsumfang wurde wohl niemals als Doku gefertigt. Kann natürlich auch sein das ich zu blöd bin dieses dort zu finden.

Da mir die Suche nicht so sehr geholfen hat, habe ich gestern dann mal einen Stromlaufplan und Rep.-Leitfaden mir bei einem ehemaligen VW-Audi Betrieb aus dem Archiv holen lassen und diesen heute morgen abgeholt.

Gegen eine kleine Spende wurde er mir überlassen, da die heute eine andere Marke vertretenRolleyes Zwinker

13 Pin des 26.Pol-Stecker habe ich nun schon auf die schnelle versorgen können, muß mal die anderen Motortypen checken, einige werden wohl auch ggf. deshalb nicht belegt werden müssen.

Werde euch auf dem laufenden halten...

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(30.08.2012, 07:52)fox80 schrieb: Auch wenn man Masse direkt auf die Leitung legt, passiert nichts.

Moin!

Musste man den Stecker nicht überbrücken (siehe FAQ zur AC-Nachrüstung)? Ich meine damals den Stecker überbrücken zu müssen, um die Warnung anzeigen zu lassen... ist aber auch schon fast 8 Jahre her...

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
@Bastel
Ja, das trifft aber nur auf die Bremsenkontrolle zu. Am Behälter für die Bremsflüssigkeit muss man zum Test den Stecker abziehen und anschließend überbrücken.

@Ralf
Pinbelegung, kein Problem! Kann ich heute noch posten (wenn ich dann zu Hause bin), aber ich glaub' du erwartest dir zu viel, denn es sind nicht einmal die Hälfte der Pins belegt.

Grüße,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin Bastian,

ich gehe mal ganz stark davon aus das Du Dich da richtig erinnerst. Ich habe ja erst heute den Stromlaufplan usw. bekommen und diese Kabelverbindungen noch nicht drin und prüfen können.

Lediglich beim Tank ist es so, das dort die Prüfung mit dem abgezogenen Stecker nur funktioniert ohne Brückung.

Da noch einige Kontrollleuchtenfelder frei sind, werde ich wohl zur Sicherheit auch noch dort die Oeldruckleuchte zusätzlich einbauen, einige Symbolträger habe ich ja noch aus mehreren vorhandenen MC´s

Gruß Ralf

PS: Erinnerst Du Dir noch an das Hardtop und meiner Aussage mit dem Ausbau des Verdeck vor der Montage? Rolleyes Zwinker Es hat mich verwundert das niemand die technische Unmöglichkeit beim Original-Hardtop bekundet hat, sondern nur persönliche Meinungen zum Sinn und Zweck.

Sieht aber absolut Klasse aus und meine Frau wird ständig gefragt ob Sie Ihr Cab. gegen den "neuen" schönen Wagen eingetauscht hätte Rolleyes

Hallo Florian,

bin für jede Unterstützung dankbar, also 13 PIN konnte ich jetzt hier am Schreibtisch schon zuordnen, mal sehen was Du zu bieten hast, ggf. können wir uns dann ergänzen.

Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, das einige welche nur zu gerne diverse Dinge mit Ausarbeitungen usw. hier in den letzten Jahren gepostet haben, welche den BC/AC auch nachgerüstet haben, bei diesem Thema keine Ihrer sonst tollen Ausarbeitungen zur Verführung gestellt haben.

Die meisten welchen wohl einen BC/AC erworben hatten, haben diesen wohl auf MC zurück gebaut oder nur die Grundfunktionen genutzt. Voller Funktionsumfang ist wohl bei den wenigsten gegeben, aber genau das ist mein persönlicher Anspruch bei so einer Nach- Umrüstung.

Vielleicht sehe ich dieses ja vollkommen falsch, aber eine Überarbeitung oder Weiterführung der Umbauanleitung aus der FAQ wäre wohl mehr als hilfreich.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(30.08.2012, 12:19)Cinderella schrieb: Vielleicht sehe ich dieses ja vollkommen falsch, aber eine Überarbeitung oder Weiterführung der Umbauanleitung aus der FAQ wäre wohl mehr als hilfreich.

Gruß Ralf

Sehe ich genauso, deshalb habe ich mich mit der Variante MC/BC begnügt.

Aber mit der GRA und Automatik geht's mir genauso, auch dazu existiert kein Schaltplan im Forum Da bin ich aber traurig!
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Ralf,

ich will nicht mit anderer Leute Wissen prahlen, aber auf dieser Seite
http://www.audifieber.de/audiforum/threa...%C3%BCsten
habe ich die Informationen gefunden, die Du jetzt suchst.

Schöne Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi Gerhard,

vielleicht liegt dieses zum Teil an den persönlichen Eitelkeiten dieses möglichst exklusiv nur selbst zu haben.Zwinker

Gruß Ralf

Hallo Robert,

sehr nett von Dir da mit auf die Suche zu gehen und im besonderen das nicht einfach ein wenig umzukopieren um es als eigene Leistung hier anzubieten.Respekt Respekt

Habe mal kurz überlesen und auch der welcher es geschrieben hat ist ganz nach meinem Geschmack, da der zum Ausdruck bringt das es mit den notwendigen Belegungen für fast jeden durchführbar ist. Ich mag es nicht wenn jemand sagt das es extrem komplex usw. wäre, dieses und das zu machen.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
@Ralf
Hier nun die Belegung des AC's:

T26b/3 - bei 5 Zyl. auf Masse (wobei ich bei mir im Diesel keinen Unterschied feststellen konnte, ob Masse oder nicht)
T26b/15 - nicht dokumentiert, bei Masse --> Bremsenkontrollleuchte (rot)
T26b/16 - Wischwasserpumpe (Symbol bei Masse)
T26b/17 - Öldruckschalter 2,5 bar, 1,8 bar oder 0,9 bar (je nach Motor) (vom MC-Stecker)
T26b/18 - Lampenkontrolle (Abblendlicht)
T26b/19 - Öldruckschalter 0,3 bar (MC-Stecker)
T26b/20 - Radio
T26b/21 - Radio
T26b/22 - Radio
T26b/23 - Drehzahlsignal (vom MC-Stecker)
T26b/24 - Vorglühkontrolle
T26b/25 - Lampenkontrolle (Bremslicht)

T5c/1 - Ladekontrollleuchte 61d
T5c/2 - Zündung 15a
T5c/3 - Masse
T5c/4 - Bremsenkontrolle
T5c/5 - Kühlmittelkontrolle

T6g/1 - Spannungskonstanter
T6g/2 - Kraftstoffanzeige
T6g/3 - GALA
T6g/4 - Licht ungeregelt
T6g/5 - Licht geregelt
T6g/6 - Dauerplus (30al) für Sicherung S4 (15A)

Das ist alles, was ich bis jetzt in Schaltplänen, Dokus und Web gefunden habe. Grad vor mir noch ein AC liegen, weil ich mir das TinyAC nachbauen will/wollte (komme einfach mit den beiden LCD-Controllern nicht weiter).
Wie schon geschrieben, kann ich bis auf die Kühlmittelkontrolle alle Symbole generieren.

zerlegtes AC-Modul

nur so ein Tip nebenbei:
der 26 polige Stecker kostet beim Smile ein kleines Vermögen, ich habe stattdessen ein altes Floppy-Kabel verwendet.

Grüße aus Wien,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Gut das ich das nicht für mich selbst gemacht habe, ich habe tatsächlich ganz kurz überlegt. ungefähr so kurz --> <-- Ich lach mich wech

Wünsche dir aber viel Erfolg

MfG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autocheck in Verbindung mit Temperaturanzeige Skyliner 8 7.700 30.05.2022, 11:29
Letzter Beitrag: Cabriolet-Fahrer
  Autocheck Bremsenverschleißanzeige - Facelift QuattroJoker 6 4.996 16.02.2022, 01:15
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Nachrüstung] Verbrauchssignal Bordcomputer Platine konigludwig 2 1.970 31.05.2019, 08:50
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Keine Verbrauchsanzeige Bordcomputer MichaW 2 2.247 23.12.2018, 18:47
Letzter Beitrag: MichaW
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 30.156 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  Bordcomputer Fahrzeitanzeige Furchaluis 0 2.438 08.08.2017, 13:31
Letzter Beitrag: Furchaluis
  Bordcomputer Display gewechselt Tim312 5 4.351 08.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: Cab1998
  Bordcomputer Display tauschen Nickie 21 22.164 07.12.2016, 19:02
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [Problem] Bordcomputer geht nicht Nils1989 7 6.074 30.10.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Nils1989
  Kühlwassersymbol im Autocheck (Kühlmittelstand) audicabrio@wetterau 2 3.322 19.05.2016, 01:05
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste