Zentralverriegelung: Bug oder Feature?
#1
Hallo,
als ich mein Cabrio gekauft habe war meine Zentralverriegelung kaputt, da die Pumpe zerschmolzen war, das Steuergerät war aber intakt, also innenbelechtung funktionierte einwandfrei...

dann hab ich mir ein gebrauchtes neues teil gekauft, exakt die selbe Bestellnummer, und das eingebaut, woraufhin die zv auch immer funktionierte, die innenbleuchtung hatte aber ein paar macken... z.b. ging das Licht erst an wenn man die tür öffnete, und nicht schon beim entriegeln...

also hab ich heute mal die platine von der kaputten pumpe in die neue pumpe eingebaut... dabei hab ich festgestellt dass die platinenn trotz gleicher nummer alles andere als gleich sind... die sahen total anders aus, und ich musste auch das andere Unterteil vom gehäuse nehmen damit es passt....

so, die zv funktioniert wieder, und die Beleuchtung ist jetzt so wie es sein soll, allerdings ist mir etwas aufgefallen was vorher nicth so war, und ich weiss nicht ob das absicht ist....

wenn ich das auto an irgend einem schloss aufschließe, so öffnet sich nur die tür an der ich aufschließe und der Kofferraum, wenn ich am kofferraum aufschließe öffnet sich nru dieser... erst wenn ich ein zweites mal den Aufschließ befehl gebe öffnet sich alles... beim zuschileßen geht es jedoch sofort...
ist das eine Funktion, damit man, wenn man nur an den kofferraum muss, oder alleine fährt, die pumpe schont? oder ist das irgendwo der fehlerteufel drin?
mein cabrio ist baujahr 06.1991, also eins der allerersten, ich gehe davon aus dass die pumpe mindestens einmal gewechselt wurde... interessant wäre also von jemandem zu hören der ein auto hat dass auch >15 jahre ist...

Gruß Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Robert schrieb:wenn ich das auto an irgend einem schloss aufschließe, so öffnet sich nur die tür an der ich aufschließe und der Kofferraum, wenn ich am kofferraum aufschließe öffnet sich nru dieser... erst wenn ich ein zweites mal den Aufschließ befehl gebe öffnet sich alles... beim zuschileßen geht es jedoch sofort...

Hallo Robert,

das hört sich für meine Laienohren nach einem beginnenden Defekt in der Knickstelle des linken Kabelbaums im Kofferraum an, was, wie Du vielleicht schon gelesen hast, die Krankheit unserer Autos ist.

Meine Empfehlung: tausch den linken Kabelbaum mal aus bzw. reparier ihn (die Suche und die FAQ helfen Dir da garantiert weiter), dann sollte die ZV wieder fehlerfrei funzen.

Grüsse von der Ems,
Andreas
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Da fällt mir doch wieder eine alte Frage ein!

Geht das Innenlicht beim Entriegeln auf oder erst beim Öffnen der Tür?

Bei mir ist Letzteres der Fall und ich hätte gern Ersteres! Waaat?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,Jungs!
Hab mir da auch schon Gedanken gemacht,beim A4 B5 war es so daß das Licht schon beim Entriegeln per Funk anging!Bei meinem CAB erst wenn ich die Türe öffne!Also wie bei Mech!
@ robert
Ich finde diese Funktion super,würde auf jeden Fall nicht den Kabelbaum reparieren!In neueren Autos ist das Standart!
Big Grin
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Na vielleicht könnte sich einer unserer Elektronikfreaks da mal Gedanken
drüber machen!? Am Ende muss das Innenlichtrelais ja nur das Signal
von der Pumpe und nicht vom Türschalter bekommen, oder? Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
bei mir geht das licht jetzt beim entriegeln an, deswegen hab ich ja die pumpe getauscht Smile

kaputter kabelbaum ist es nicht. erstens hab ich den vor 3 tagen notdürftig repariert (teile für endgültige reparatur kamen gestern an), und zweitens tritt es absolut zuverlässig auf... nicht wie ein fehler...
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Tja Robert,

dann müsstest Du jetzt mal Deine Signatur mit den Daten Deines Wagens
auffüllen, damit man daraus Schlüsse ziehen kann.
Hast Du jetzt eine originale FFB? Oder noch besser: hast Du die Nummer von
der Pumpe zur Hand?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
so, profil hab ich ergänzt...

die nummer der Pumpe hab ich leider nicht zu Hand, aber es ist keine funk-zv... ich denke aber darüber nach eine funk verriegelung von einem drittanbieter (weaco oder so) einzubauen... ich mach mir aber sorgen dass dann beim entriegeln nur der kofferraum aufgeht... und zweimal aufschließen geht dann ja nicht, da beim zweiten mal wieder verriegelt wird...

hilfe Smile
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also aus jetziger Sicht würde ich auf einen Fehler tippen.

Habe noch nie gehört, dass das Innenlicht so funzt. Also bevor Du da eine
FFB nachrüstest, würde ich erstmal den Fehler suchen.

Ich weiß, das war der Grund der Nachfrage, nur kann ich Dir da nicht
weiterhelfen. Mich interessiert die Innenlichtsache aus einem anderen Grund.


Good Luck
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.273 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Zentralverriegelung D0kt0r 7 4.252 13.06.2021, 14:39
Letzter Beitrag: Deiwel
  [Problem] Zentralverriegelung ayvaliktoast 11 5.557 03.03.2020, 22:05
Letzter Beitrag: Reichshofer
  Zentralverriegelung mgl. Fehler!? Baeda 2 1.772 13.09.2019, 16:44
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Zentralverriegelung schließt selbstständig... cabriodealer 19 6.450 19.08.2019, 18:04
Letzter Beitrag: lemmy
  Fensterheberschalter... Bug or Feature ?? cabriodealer 20 10.937 14.06.2019, 15:48
Letzter Beitrag: cabriodealer
  Zentralverriegelung Heckklappe Cab1998 3 2.217 18.05.2018, 19:44
Letzter Beitrag: Cab1998
  Zentralverriegelung typ3 3 2.942 23.10.2016, 23:42
Letzter Beitrag: Djerken207
  Zentralverriegelung Kofferraum? Frankysun 4 3.455 25.06.2014, 23:26
Letzter Beitrag: axel69
  Zentralverriegelung Tür-/Fensterhebellogik (USA) geklärt!!! FreddysCab 3 4.640 20.06.2014, 16:41
Letzter Beitrag: Audi-Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste