Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999
#11
Hallo,
ich kann die Probleme der Leute die über die Bremse meckern schon verstehen. Allerdings mehr durch eine zufall und vergleich mehrerer B4 mit der 280mm Bremse dort konnte ich vergleichen Dabei habe ich festgestelt das die Bremse in meinem Cabrio sehr weich ist bzw eine späten druckpunkt hat. Nach Prüfung der Bremsanlage und der Instandsetzung kleiner Macken war immer noch keine Verbesserung zu spüren und die Bremse war bei weitem nicht so Bissig wie die in den Vergleichs B4. Nach einige Suche fand ich dann den Übeltäter in form des HBZ. Ich hatte noch einen neuen auf Lager also "Versuch macht kluch" und eingebaut sauber entlüftet und siehe da die Bremse war genau so bissig wie die in den anderen B4. Es ist schon eine neorme verbesserung. Allerdings sollten hier keine Wunder erwartet werden denn die Kunstruktiven Mängel der Bremse werden dadurch nicht ausgemerzt. Die Bremse ist und bleibt in dem Fahrzeug mit dem gewicht übefordert. Weshalb ich auch umrüsten werde auf Porsche vorne und 269x20 hinten.

MfG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi

Ich habe im Zuge des Umbaus auf grössere Bremse auch den HBZ gewchselt.Meiner war aus Stahl und schwarz.Er hat laut ETKA nen Durchmesser von 22mm.Nun hab ich einen drin der aus Aluminium oder Guss ist.Er wurde im S2,200er 20VT und im V8 verbaut.Er hat nen Durchmesser von fast 26mm.Der Unterschied ist gewaltig.Vorher hatte ich den doppelten Pedalweg.Jetzt kommt der Bremspunkt viel füher und ich kann noch mehr reintreten.Grösserer Kolben =mehr Verdrängung aber auch etwas mehr Kraftanstrengung.
Die Teilenummer lautet: 441 611 021B.
Da das Teil einfach plug and play zu tauschen ist,kann ich es nur empfehlen.Gutes Entlüften vorausgestzt.

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin,
(21.05.2010, 12:03)Owe schrieb: ....
Irgendjemand hier hatte das doch alles lang und breit berechnet. Torsten oder Lorenz?

...könnte ich gewesen sein.
Fakt ist aber, dass der Durchmesser der 2.8er Scheibe nur 4 mm kleiner ist als der der 2.6er (macht im Radius nur 2 mm --> geschenkt). Das macht quasi nix aus. Viel wichtiger in dem Zusammenhang ist, dass sich die Bremskolbenfläche deutlich erhöht. Größere Fläche = Größere Klemmkraft der Bremse (bei gleichem Pedaldruck).
...aber ich rechne das jetzt nicht nochmal komplett vor... Wens interessiert: Suche...

Nach Einbremsen meiner frisch auf 2.8er (Girling60) umgebauten Bremse über die letzten Wochen konnte ich am Pfingstwochenende mal ein wenig mehr testen. Dazu ne schicke Ausfahrt mit meiner besseren Hälfte gemacht. Landstraßen, Serpentinen, kleine, buckelige aber wunderschöne Straßen - eben eine typische Cabriostrecke. Big Grin

Fazit aus meiner Sicht: Bremse deutlich standfester. Bremse vorne scheint sich beim Betätigen richtiggehend selbst zuzuziehen (Keilwirkung der Doppelkolbenbremse). Dadurch deutlich erhöhtes Sicherheitsgefühl. In Extremsituation (später am Abend auf der BAB: 220 km/h auf der Uhr, Opa zieht mir mit geschätzten 82,5 km/h vor den Bug) deutlich besseres Gefühl als mit der 2.6er Bremse und dadurch bedingt weniger Panik... Zwinker

Fazit aus Sicht meiner Freundin (hat im Vergleich eher kleine Ahnung von Autos / Technik), die etwa die Hälfte der Strecke gefahren ist: Bremse fand ich früher immer zu lasch und weich. Jetzt ist die wie erwartet. Packt schnell zu, guter Druckpunkt, bremst gut, fühle mich sehr sicher.

--> Beide (teilweise subjektiven) Fazits genügen mir... Für mich ist der G60-Umbau* damit eine der wohl besten Entscheidungen in Bezug auf die Technik meines Fahrzeugs, die ich bislang machen konnte. Drei Daumen hoch: Erste Sahne Erste Sahne Erste Sahne

*man sollte allerdings der Fairness halber erwähnen, dass ich zusätzlich aus Stahlflex-Leitungen verbaut habe, was sich wohl auf den "Druckpunkt" ausgewirkt haben könnte...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Bei meinem 2,8er lasse ich demnächst vorne Scheiben und Beläge tauschen (Originalzeugs), da ich hier aber immer wieder lese dass die Stahlflexleitungen was bringen sollen interessiert mich wie aufwändig der Einbau ist, bzw. da ich eh alles machen lasse was mich das ungefähr zusätzlich kosten wird?
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Dank fur die antworte.

Wird diese woche im werkstatt inspektion haben.
Hat gesagt dass sie die bremsen mussen inspektieren und wenn notig erneueren.

Wird ihnen die vorschlag machen auf G60 umbau zu achten (wie die 2.8) und stahlflecht leitungen.
Wenn dass nicht genugend ware sein, gibt es dem umbau nach A6 oder Porsche bremsen, aber dass wird mehr als € 1000,- sein glaube ich.

Ende der woche wird ich berichten.

Jacco
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Kann jemand von Euch eine Empfehlung abgeben bezüglich Hersteller von Scheiben und Belägen?

Stehe gerade vor der Entscheidung babyglatte ATE Scheiben und Klötze vorne und hinten bei meinerm 1,9Tdi zu verbauen - Tüv meckert weil rechts vorn Scheibe eingelaufen.
Alternativ stünden da noch die gelochten Zimmermänner Coat Z mit Zimmermann-Klötzen zur Auswahl etwa gleicher Preis.

WAS würdet Ihr verbauen?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin,...
Ferodo(Brembo) HC + EBC RedStuff Erste Sahne
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi,

ich fahre vorne Porsche 4 Kolben Bremssättel mit Adapter mit 280mm Zimmermann Scheiben und hinten die selben 280mm Zimmermann Scheiben mit Golf R32 Bremssättel.
Die Bremse ist ein ganzes Stück besser als vorher. Alles mit Stahlflex.
Die Wirkung der Bremse ist um einiges besser nur überbremst die Kiste jetzt ein wenig.
Ist aber minimal und der Kostenaufwand hat sich auch in grenzen gehalten.

Gruß

Jean
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.185 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 4.008 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Bremsen hinten 269 mm Butschi 18 6.461 24.05.2018, 10:56
Letzter Beitrag: Matti
  ABS reagiert beim Bremsen kurz vor dem Stehen pooc 7 3.761 07.10.2016, 23:13
Letzter Beitrag: pooc
  OEM Bremsen-Luftleitblech ? Jogie 9 9.010 04.06.2015, 20:36
Letzter Beitrag: Avantler85
  Knackgeräusch beim Bremsen Schichtler1 5 3.738 24.04.2015, 10:45
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Was nehmen für Fahrwerk und Bremsen zenkerd 10 8.672 12.05.2013, 15:31
Letzter Beitrag: Audicabriofan
  Bremsen-Zusammenstellung ~*liky*~ 21 14.703 29.03.2013, 19:44
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  Hilfe benötigt bei Austausch Bremsen in Köln warnebier 3 4.172 21.01.2013, 17:02
Letzter Beitrag: warnebier
  Lenkradschlagen beim Bremsen RH666-0310 6 5.827 05.10.2011, 11:12
Letzter Beitrag: JJ1985



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste