Zentralverriegelung
#21
Hallo,
in der ZV Pumpe sitzt eine Pneumatikpumpe die für die Schließung/Öffnung der beiden Türen und der Tankklappe sorgt -> pneumatisch, die ZV Pumpe steuert aber auch mit einigen elektrischen Verbindungen in das Verdecksteuergerät ein und sorgt für die ZV Schließung der Kofferraumklappe -> elektrisch über einen Stellmotor.
Nach den Aussagen zu urteilen hat dein Cab eine ZV Pumpe mit DWA - Diebstahlwarnanlage (kurzes hupen) aufgrund der Geräusche der Pumpe würde ich auf eine defekte Pneumatikeinheit schießen. Wenn nach dem Schließen mit dem Schlüssel immer auch die Kofferraumklappe schließt wird die Elektronik in der ZV Pumpe wohl keine Macke haben.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Moin Schorsch,

wie kommt es denn, dass die Pumpe unterschiedlich reagiert, wenn ich sie einmal von der Fahrer- und einmal von der Beifahrerseite "bediene"???

Es wäre natürlich für mich am besten, wenn der Fehler sich auf die Pumpe beschränkt, dann brauchte ich ja "nur" die Pumpe zu wechseln. Leider bin ich (nicht nur) in Elektrikfragen der absolute Superdau, sodass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie sich die unterschiedlichen Fehlerbilder erklären.

Danke für Deine (Eure) Hilfe

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo,
das liegt daran das die beiden Schalter eben nicht komplett paralell geschaltet sind.
F59 liegt mit einem Pin an A5 der ZV und F114 liegt mit dem Pin an A11. Zusätzlich gibt es noch eine Verbindung beider Leitungen an dem Steuergerät des Verdecks. Auch die Endschalter der DWA in den Türen habe eine Auswirkung auf das verhalten der ZV.
Oxidierte Anschlüsse an den Schaltern in den Türen oder Wackelkontakt oder Leitungsbruch können einen solchen Fehler immer mal unterschiedlich aussehen lassen. Das einzige was Sinn ergibt ist die Belegung nach Schaltplan `sowie die Kontakte zuprüfen

Funktioniert den das Auf- und Abschließen von der Heckklappe aus ?????

Gruß
Schorsch

PS: allerdings ist das Prüfen ohne Elektrickkentnisse sehr schwierig und ohne Messgerät unmöglich.
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hey Andreas,

Zitat:wie kommt es denn, dass die Pumpe unterschiedlich reagiert, wenn ich sie einmal von der Fahrer- und einmal von der Beifahrerseite "bediene"???
Das könnte sein weil der Fehler nicht von der Pumpe her kommt doch von ein undichtes Stellventil. Das sind die Endteile der pneumatic eingebaut in den Türen (und ein drittes gibts am Tankdeckel). Hatte ich mal und konnte ein passendes aus 'ner Limo auf dem Schrottplatz finden. Tankdeckelstellventil aus Limo passte auch.

Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin Schorsch,

war gerade noch einmal am Cab.
also: ich kann von der Kofferraumklappe überhaupt nichts schliessen ( ausser natürlich den Kofferraum).

Moin Rob,

wie hast Du denn den Fehler gefunden. gibt es einen Möglichkeit, den Unterdruckkreislauf zu prüfen.

Danke an alle für Antworten

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hi

ich habe mal Fehler ausgelesen und habe dafür Vag Com genommen, zeigt bei mir an wo der Fehler saß.
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo,
das Auslesen der ZV Pumpe ist erst ab 07.1996 möglich. Die Suchfunktion hätte es gewust !!

Ich meine aus der dunklen Erinnerung sagen zukönnen, das auch von der Heckklappe aus das Fahrzeug mit dem Schlüssel, komplett also alle Türen und Klappen, abschließbar waren und das durch alle Baujahre hinweg.
Vielleicht bestätigt oder wiederspricht noch ein Cab User. !!!!!!!!!!!!!!!!

Zur Prüfung des Unterdruckkreises, einfach das Seitenteil bzw. die ZV Pumpe freilegen und die Unterdruckleitung schließen (Schlauch abdrücken oder abknicken...aber Vorsicht bei den niedrigen Temperaturen). Die Pumpe sollte dann sehr schnell ihren max Über -Unterdruck erreichen und über den internen Druckschalter abschalten. Nichts anderes passiert wenn die Stellglieder in den Türen/Tankdeckel in ihren Endstellungen sind. Wenn die ZV Pumpe abschaltet und das recht zügig scheint der Bereich (pneumatisch) in Ordnung zusein. Dann mit den einzelnen Kreisen weiter machen bis die Undichtigkeit gefunden ist.

Gruß
Schorsch

-> http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...p?tid=4866

mehr zur Zentralverriegelung......................................
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Moin Schorsch,

das Cab läßt sich von der Heckklappe aus auf- und zuschließen.

Deine dunkle Erinnerung ist richtig.

Grüße aus EBE

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal in das Gespräch einklinken.

Mein Problem:
Ich habe auch ein Summen seit längerer Zeit. Nun kurz vor der Winterpause das Symptom Schlüssel in der Fahrertür lässt sich nicht mehr Richtung schließen drehen. Der Widerstand ist so
Groß das ich Angst haben muss den Schlüssel ab zu brechen. Die andere Tür bekommt das Signal und schliesst, genau so wie der Heckdeckel. Daraufhin habe ich die Stellpumpe
Die sich unten in der Tür befindet neu gekauft und getauscht. Nach 2-3 mal erfolgreichen schließen
Fing das selbe wieder von vorne an. Nun meine frage liegt es auch an der Pumpe oder deutet
Es auf einen undichten Schlauch hin. Wollte mich die Tage an die Sache begeben.
Hoffe das vlt schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

LG aus Düsseldorf
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Zitat:...das Symptom Schlüssel in der Fahrertür lässt sich nicht mehr Richtung schließen drehen. Der Widerstand ist so
Groß...
Schloss innereien gebrochen ??
Sehe in diesen Beitrag mal die letzten drei Bilder.


Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.273 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Zentralverriegelung D0kt0r 7 4.251 13.06.2021, 14:39
Letzter Beitrag: Deiwel
  [Problem] Zentralverriegelung ayvaliktoast 11 5.554 03.03.2020, 22:05
Letzter Beitrag: Reichshofer
  Zentralverriegelung mgl. Fehler!? Baeda 2 1.771 13.09.2019, 16:44
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Zentralverriegelung schließt selbstständig... cabriodealer 19 6.449 19.08.2019, 18:04
Letzter Beitrag: lemmy
  Zentralverriegelung Heckklappe Cab1998 3 2.217 18.05.2018, 19:44
Letzter Beitrag: Cab1998
  Zentralverriegelung typ3 3 2.942 23.10.2016, 23:42
Letzter Beitrag: Djerken207
  Zentralverriegelung Kofferraum? Frankysun 4 3.454 25.06.2014, 23:26
Letzter Beitrag: axel69
  Zentralverriegelung Tür-/Fensterhebellogik (USA) geklärt!!! FreddysCab 3 4.640 20.06.2014, 16:41
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Mal wieder Zentralverriegelung Mario 0 1.697 18.05.2014, 14:06
Letzter Beitrag: Mario



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste