Auto Check Control
#1
Fz Bin mit meinem Latain am Ende Huh
Habe in meinem 92ér 2,3E Atom. serienmässig das Autocheck System verbaut. Sollte ja normaler Weise nach dem Starten den Schriftzug Bremsleuchten zeigen, nach einmaligem Tritt auf das Bremspedal kurz OK leuchten um dann zu erlöschen. Hat auch immer so funktioniert. Bis ich vor einiger Zeit auf Grund meines nicht mehr öffnenden Verdeckkastens den Kabelbaum im Kofferdeckel instand gesetzt habe. Alle Kabel der rechten Seite waren komplett gebrochen! Nach dem verlöten der Leitungen funktioniert nun nicht nur die Verdeckkastenentriegelung wieder, sondern erstmals seit ich das Auto habe ver- und entriegelt sich auch der Kofferraum automatisch beim Knopf drücken. Und die Kofferraumbeleuchtung funktioniert jetzt auch. Aber kurz danach stellte sich folgendes Problem ein:
Beim einschalten der Zündung und nach dem Starten leuchtet der Schriftzug Bremsleuchten. Kein OK nach dem Tritt aufs Bremspedal. Die Schrift leuchtet weiter.
Die Bremsleuchten funktionieren aber einwandfrei.
Auf der Suche nach dem Fehler stellte ich fest, dass bei Wählhebelstellung P oder N ein leichter Strom fliesst, der lediglich EINE Bremslichtbirne zum glimmen bringt. Setze ich die zweite Birne ein ist kein glimmen mehr zu erkennen. Gehe ich mit einer Prüflampe an den Pluspol der Bremslichtfassung fängt ein Relais unter dem Armaturenbrett an zu flattern (vermutlich vom Automatikgetriebe). Lege ich eine Fahrstufe ein, ist kein Strom mehr prüfbar und das Flattern des Relais bleibt aus.
Sämtliche Sicherungen (die ich finden konnte) sind i.O. Der Bremslichtschalter ist i.O. (habe ihn zum Prüfen abgezogen und die Steckverbindung überbrückt; selber Fehler wie vorher). Auch der Bremsflüssigkeitsstand ist i.O. Zwei neue Doppelfadenbirnen blieben auch ohne Erfolg. Auch nach dem Trennen des reparierten Kabelbaums (am Stecker abgezogen) ändert sich nichts.
War schon bei VAG. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Der Kickdownschalter währe sporadisch def. und das Automatiksteuergerät währe def. Beides hat aber bis heute nie Probleme gemacht. Die Automatik schaltet normal hoch wie runter und der Kickdown funktioniert auch.
Ich weiss nicht mehr weiter. Hat schon mal jemand so einen Fehler gehabt? Wer kann mir helfen? Wo soll ich suchen? Steuergeräte nur auf Verdacht austauschen ist mir zu kostspielig. Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
HI,

blöde Frage aber, hast Du nur die Kabel rechts in dem Heckdeckel repariert, wie Du schreibst ? Links ist auch ein Strang ....
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo bimbam,

tschuldige, dass ich nicht schneller geantwortet habe. Hatte leider keine Zeit meine e-mails zu sichten.

Keine blöde Frage, wie ich finde. Aber, ich habe auch den linken Kabelstrang im Kofferdeckel an bekannter Schwachstelle geöffnet und kontrolliert. Die Kabelisolierungen waren zum grössten Teil zerbröselt. Die Kabel selbst jedoch noch stabil, so dass ich lediglich alle Kabel einzeln mit Isolierband umwickelt und den Kabelbaum wieder geschlossen habe.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.957 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  PDC Parkdistance-Control tubesmahler 7 2.898 07.06.2019, 23:00
Letzter Beitrag: holger-peter
  Parkdistance-Control nachrüsten, vorne oskar5 2 1.458 14.08.2018, 14:10
Letzter Beitrag: oskar5
  Auto überwintern - was ist am Besten für die Batterie? RivaDynamite 15 13.848 25.07.2016, 23:05
Letzter Beitrag: Jenkins
  Auto zu - Schlüssel steckt Skippi650 8 5.987 19.08.2014, 21:41
Letzter Beitrag: ~*liky*~
Sad Auto springt nicht mehr an Audi-Driver 21 12.862 16.04.2014, 20:47
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Elektrisch] Nebelschlussleuchte schließt das Auto zu smtischm 8 5.723 10.09.2013, 16:31
Letzter Beitrag: axel69
  Stromverbrauch beim Auto starten? deluxe 11 8.465 15.04.2013, 19:51
Letzter Beitrag: deluxe
  Lüfter läuft obwohl Auto kalt! Rocketeer 27 64.874 19.04.2011, 13:45
Letzter Beitrag: NewDress
  Auto schaltet sich schrittweise ab bis zum Stillstand! PurpleCab 17 15.773 08.12.2010, 19:07
Letzter Beitrag: PurpleCab



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste