US-Blinker leuchtet GELB!!Es ist soweit..
Hallo miteinander!

Habe gestern abend den Fred hier und bei mecki nicht nur _überflogen_ (teilweise ganz schön kopfschüttelnd - gerade bei mecki), also eigentlich habe ich die halbe Nacht gebraucht, aber egal. Ich denke, man kann den Hut gar nicht tief genug ziehen, wenn sich Leute die Mühe machen, eine Lösung zu finden, mit der auch Leute mit zwei linken Händen, wie ich zum Beispiel, klar kommen. Ich wünschte, ich könnte auch so unerschrocken mit meinem Cab umgehen - aber ich habe schon Respekt vor dem Tausch der vorderen Lautsprecher - natürlich nach Bordanleitung, wie es sich gehört. Und ich bin froh und dankbar, daß hier die Möglichkeit geboten wird, aus den Erfahrungen anderer, unerschrockenerer Cabrio-Fahrer zu lernen.

Erste Frage: Gibt es die Ecken denn noch zu dem günstigen Kurs von Harry.Th? (Haben wollen...)

Und da ich gerade nachts nicht mehr viel kapiere: Ist denn dadurch, daß die Ecken jetzt gelb blinken, die HU nicht eigentlich problemlos in Bezug auf die Blinker? Nein, natürlich nicht _problemlos_, weil kein E-Zeichen. Aber was ist mit einer Einzelabnahme? Gibt es die auch für einzelne Teile? Oder muß das ganze Cab "einzelabgenommen" werden? Und stört da dann neben dem weiterhin fehlenden E das lastunabhängige Relais? Oder ist die Blinker-defekt-Anzeige-Funktion (durch schneller blinkendes Relais) nicht ABE-relevant?

Allgemeiner gefragt: Ist das E entscheidend oder die Erfüllung der geforderten Funktion (hier: gelbes Blinken)?

Ganz hart: Kontrolliert der Graukittel das Vorhandensein von E-Zeichen (ist mir noch nie aufgefallen) oder die korrekte Funktion (ist mir schon öfter aufgefallen Zwinker )? Den Esel von hinten aufgezäumt: Erlischt/Erlöschen ABE und/oder Versicherungsschutz, weil kein E trotz guter Erfüllung der geforderten Funktion (und offensichtlich vom Graukittel bestätigt - also ohne vorher und hinterher zu tauschen)? Peter war doch laut Fred ohne Tausch beim Graukittel (aber sicher auch ohne explizit auf das fehlende E hinzuweisen, oder?). Also legt die Rennleitung das Auto still wegen fehlendem E trotz korrekter Funktion? Und legt sie es erst dann nicht mehr still, wenn man eine Einzelabnahme beibringen kann? Kann man diese überhaupt beibringen oder geht es _gar_ nicht _ohne_ E? Anders gefragt: Verliert das Cab in freier Wildbahn, also nach dem Verlassen des Prüfstützpunktes, die ABE obwohl eben noch bei der HU die Verkehrssicherheit bestätigt wurde? Vielleicht gar noch erschwerend weil das fehlende E, im Amtsdeutsch möglicherweise "arglistig", verschwiegen?

Sorry, wenn ihr meinen solltet, daß das alles schon eindeutig in den 30+ Seiten gestanden hatJa Massa: ich habe es so komprimiert auf den Punkt beantwortet nicht rauslesen können. Und die STVZO habe ich auch noch nicht verschlungen. Und ich würde rote Blinker, die gelb blinken, nicht für Show- sondern für Alltagseinsätze haben wollen - ohne mein Punkte- und mein Girokonto ständig in Gefahr zu bringen. Um das mal explizit zu erwähnen. Zwinker

Werde bei Gelegenheit sowohl meinen Smile als auch so _neutrale_ wie möglich Graukittel befragen. Und berichten. Ist wahrscheinlich wie mit Rechtsanwälten: Frag drei und Du bekommst vier Meinungen. Immer noch besser als gar keine Antwort. Und wenn mir die Antworten im konkreten Fall gefallen würde ich auch bestellen wollen.

P.S.: Die vielen Hinweise auf alleinigen Show-Einsatz sind ja nett, aber ich denke, ich weiß, was ich davon zu halten habe...

P.P.S.: Die Verdeckmodule hätte ich auch gerne. Und da hätte ich ein ähnlich gelagertes Problem, das ist mir klar. Nur mit dem Unterschied, daß weder Graukittel noch Rennleitung die Module als solche sehen bzw. das Vorhandensein jener durch irgendeine ihrer Funktionen auf Anhieb erkennbar ist. Die Prüfung auf wie vom Hersteller vorgesehene Funktion des Verdecköffnungsmechanismus ist schließlich (noch) nicht HU-relevant. Ohne den Devil an die Wand malen zu wollen.

Asche auf mein Verdeck für diesen überlangen Beitrag, noch dazu als Frischling...
(Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie er kopfschüttelnd gelöscht wird. Zwinker Nein, das war'n Scherz.)

Michael
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: US-Blinker leuchtet GELB!!Es ist soweit.. - von Walde - 19.10.2006, 17:49
RE: US-Blinker leuchtet GELB!!Es ist soweit.. - von Walde - 20.10.2006, 05:19
RE: US-Blinker leuchtet GELB!!Es ist soweit.. - von Walde - 12.11.2006, 20:49
oh man ich glaub wir spinnen - von yoshi - 16.05.2007, 19:29
RE: US-Blinker leuchtet GELB!!Es ist soweit.. - zum Thema ABE - von Jenkins - 02.03.2008, 00:22
RE: US-Blinker leuchtet GELB!!Es ist soweit.. - von Karsten S - 08.10.2009, 23:24
RE: US-Blinker leuchtet GELB!!Es ist soweit.. - von Karsten S - 20.08.2010, 07:55
U.S. Blinker blinken gelb - von S1 Pikes Peak - 11.06.2007, 00:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker vorne rechts beide ohne Funktion audi100S 3 2.096 13.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Bo.
  Airbag Lampe leuchtet Audistyledeluxe 15 5.120 21.09.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  [Elektrisch] Lämpchen für Kühlwassertemperatur leuchtet auf frischeluft 2 1.996 02.10.2019, 00:18
Letzter Beitrag: frischeluft
  Ausfall Blinker und Scheibenwischer Paulchen 4 2.716 23.06.2019, 09:11
Letzter Beitrag: Paulchen
  Ausfall DZM und Ölleuchte leuchtet ABK Paradiesgrün 0 1.267 30.04.2019, 11:17
Letzter Beitrag: Paradiesgrün
  [Problem] Blinker ohne Funktion Janth 15 6.546 12.03.2019, 23:17
Letzter Beitrag: VR6Driver
  [Elektrisch] Blinker vorne rechts und Nebelscheinwerfer ohne funktion luke 7 4.640 13.04.2018, 17:55
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Alarmanlage - Blinker leuchten, Hupe bleibt stumm Danski 1 1.704 05.04.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  ZV Schlüssel öffnen- Blinker gehen nicht Manurix 7 5.308 14.02.2018, 09:02
Letzter Beitrag: blue-elise
  [Elektrisch] Heizung, FH, Blinker usw laufen immer Audiman100 36 16.810 25.01.2018, 10:34
Letzter Beitrag: Audiman100



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste