20.01.2019, 15:55
Hallo
Weiter gehts..... Das Entlüften hat nicht so gut geklappt.
Ich finde überhaupt keine Entlüftungsschraube an dem ADR; weder am Radiator, noch am Motor und auch nicht an den zwei Rohren zum Innenraumwärmetauscher. Meine Internetrecherche hat gesagt das es an dem einem Rohr (zum Wärmepaket) and der Wand ein kleine weisse Schraube sein soll, der zu entlüften ist. Man muss den Schllauch ein paar Centimenter zurückziehen um die Schraube su sehen. Eine solche "Schraube" finde ich an meinem Auto aber nicht, an keinen von den zwei Rohren.
Ich habe auch gelesen da man den Ausgleichsbehälter losschrauben soll und hoch halten/aufhängen, um den Ausgleichbehälter zum höchsten Punkt zu machen. Habe ich auch versucht, aber unter dem Behälter ist keinen Schlauschtuck übrig, d.h. der Behälter lässt sich nur um zwei Centimeter hochheben, mehr geht nicht.
Ich sehe jedoch dass der Ausgleichsbhälter ziemlich hoch sitzt. Kann es so sein dass beim ADR der Ausgleichsbehälter sowieso da höchste Punkt ist, und dass der ADR deshalb keine Entlüftungsschraube hat?
Der Motor läuft gut aber wird schnell warm, bis zu 115 grad Celsius. Das Thermostat wurde gewechselt.
Bei aussentemperatur -10 grad, warmem Motor (110 grad) lese / messe ich mit dem IR Thermometer:
- Minus 2 grad am untersten dicken Schaluch
- Minus 6 grad unten im Radiator
- Pluss 2 grad ganz oben im Radiator
- 65 grad im dicken ganz oberen Schaluch nahe am Motor
- 10 grad imdemselben dicken ganz oberen Schaluch ganz nahe am Radiator
Meiner Meinung nach deutet es darauf hin dass der grosse Kreislauf nicht funktioniert. Das Kûhlmittel fliesst nicht ducrch den Radiator wie es beim warmem Motor sein sollte.
Ich sehe vier Möglichkeiten. 1) Der Radiator ist zu (von dreck und Schlamm) 2) Eine Luftblase sperrt die Sirkaltion des Kühlwassers 3) Das Thermostat öffnet nicht 4) die Wasserpume ist kaputt.
Zu 1) Möglich, aber da Kühlmittel habe ich Rausgelassen als ich selbst das Themostat gewechselt habe. Ich hab den Radiator jecoch nicht durchgespült, aber sehr wahrscheinlich finde ich das aber nicht.
Zu 2) Auch möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich
zu 3) Das Thermostat wurde in eiener Werkstatt diese Woch gewechselt. Nicht sehr Wahrscheinlich.
zu 4) Als ich das Thermostat selbst versucht har zu wechseln habe ich mit meiner Finger den WaPu-Impeller mit meinem Finger fühlen können. Er war feste d.h. er hat sich wahrscheinlich nicht vom Achsel gelöst. Ich bein jecoch kein Fachmann. Vielleich habe ich nicht richtig gefühlt. Ich habe gelese dass das Kunstoffrade der WapU im ADR sich vom Achsel lösen können und das es bei so 160 bil 180000 km häufig passiert. Mein Auto ist 185.000 km gelaufen. Also nicht so unwahrscheinlich.
Ich finde also Alternative 1 und 4 am wahrscheinlichsten. Ich werde jetzt versuchen den Radiator erst zu entleeren, und dann durchzuspülen. Macht bei -5 Grad sicherlich kein Spass, aber was macht mann nicht um da Auto wieder in Ordnung zu bringen. Danach werde ich da System wieder mit Kühlmittel zu füllen, und wiereder versuchen zu entüften.
ICH WÄRE für jeden Tip zur Entlüftung sehr dankbar.
Wenn diese Durchspülungsaktion nichts bringts, muss ich eine neue Wasserpumpe besorgen, und sie wechseln.
Schönen Sonntag noch
Steinar
Weiter gehts..... Das Entlüften hat nicht so gut geklappt.
Ich finde überhaupt keine Entlüftungsschraube an dem ADR; weder am Radiator, noch am Motor und auch nicht an den zwei Rohren zum Innenraumwärmetauscher. Meine Internetrecherche hat gesagt das es an dem einem Rohr (zum Wärmepaket) and der Wand ein kleine weisse Schraube sein soll, der zu entlüften ist. Man muss den Schllauch ein paar Centimenter zurückziehen um die Schraube su sehen. Eine solche "Schraube" finde ich an meinem Auto aber nicht, an keinen von den zwei Rohren.
Ich habe auch gelesen da man den Ausgleichsbehälter losschrauben soll und hoch halten/aufhängen, um den Ausgleichbehälter zum höchsten Punkt zu machen. Habe ich auch versucht, aber unter dem Behälter ist keinen Schlauschtuck übrig, d.h. der Behälter lässt sich nur um zwei Centimeter hochheben, mehr geht nicht.
Ich sehe jedoch dass der Ausgleichsbhälter ziemlich hoch sitzt. Kann es so sein dass beim ADR der Ausgleichsbehälter sowieso da höchste Punkt ist, und dass der ADR deshalb keine Entlüftungsschraube hat?
Der Motor läuft gut aber wird schnell warm, bis zu 115 grad Celsius. Das Thermostat wurde gewechselt.
Bei aussentemperatur -10 grad, warmem Motor (110 grad) lese / messe ich mit dem IR Thermometer:
- Minus 2 grad am untersten dicken Schaluch
- Minus 6 grad unten im Radiator
- Pluss 2 grad ganz oben im Radiator
- 65 grad im dicken ganz oberen Schaluch nahe am Motor
- 10 grad imdemselben dicken ganz oberen Schaluch ganz nahe am Radiator
Meiner Meinung nach deutet es darauf hin dass der grosse Kreislauf nicht funktioniert. Das Kûhlmittel fliesst nicht ducrch den Radiator wie es beim warmem Motor sein sollte.
Ich sehe vier Möglichkeiten. 1) Der Radiator ist zu (von dreck und Schlamm) 2) Eine Luftblase sperrt die Sirkaltion des Kühlwassers 3) Das Thermostat öffnet nicht 4) die Wasserpume ist kaputt.
Zu 1) Möglich, aber da Kühlmittel habe ich Rausgelassen als ich selbst das Themostat gewechselt habe. Ich hab den Radiator jecoch nicht durchgespült, aber sehr wahrscheinlich finde ich das aber nicht.
Zu 2) Auch möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich
zu 3) Das Thermostat wurde in eiener Werkstatt diese Woch gewechselt. Nicht sehr Wahrscheinlich.
zu 4) Als ich das Thermostat selbst versucht har zu wechseln habe ich mit meiner Finger den WaPu-Impeller mit meinem Finger fühlen können. Er war feste d.h. er hat sich wahrscheinlich nicht vom Achsel gelöst. Ich bein jecoch kein Fachmann. Vielleich habe ich nicht richtig gefühlt. Ich habe gelese dass das Kunstoffrade der WapU im ADR sich vom Achsel lösen können und das es bei so 160 bil 180000 km häufig passiert. Mein Auto ist 185.000 km gelaufen. Also nicht so unwahrscheinlich.
Ich finde also Alternative 1 und 4 am wahrscheinlichsten. Ich werde jetzt versuchen den Radiator erst zu entleeren, und dann durchzuspülen. Macht bei -5 Grad sicherlich kein Spass, aber was macht mann nicht um da Auto wieder in Ordnung zu bringen. Danach werde ich da System wieder mit Kühlmittel zu füllen, und wiereder versuchen zu entüften.
ICH WÄRE für jeden Tip zur Entlüftung sehr dankbar.
Wenn diese Durchspülungsaktion nichts bringts, muss ich eine neue Wasserpumpe besorgen, und sie wechseln.
Schönen Sonntag noch
Steinar