[Problem] Kombiinstrument Fehlerursache #1...???
#1
Hallo,
seit längerem habe ich Probleme mit meinem KI - oder zumindest glaube ich das. Habe hier jetzt schon divese Stränge durchgelesen, aber so ganz finde ich mich nicht wieder.

Zu den Problemen im Einzelnen...
Vor etwa sechs Jahren ist die Beleuchtung der Uhr ausgefallen. Das fand ich jetzt noch nicht ganz so dramatisch, also hab ich das einfach auf sich beruhen lassen.

Zeitgleich fing es an dass die Sichererung für die Beleuchtung des KI in unregelmäßigen Abständen rausgeflogen ist. Das nervte schon mehr. Also habe ich mich hier eingelesen (und auch einen Thread dazu aufgenacht) und bin zu der Erkenntnis gelangt dass es ein Kabelbruch/Masseschluss sein könnte. Nach sowas hab ich gesucht und bin tatsächlich unter der Mittelkonsole fündig geworden. Also aufgescheurte Kabelisolierung erneuert und gut ist - dachte ich. War aber ein Trugschluss. Das Problem war immer noch da. Also wieder geschaut, aber die Isolation war noch intakt. Also wars nicht das Probelm.

Wieder hier gelesen und zu der Erkenntnis gelangt dass es ja auch die Kabelbäume im Heckdeckel sein können. Also die von FOBA bestellt und auch gewechselt. War dann schon besser. Hatte dann einge Zeit Ruhe, aber auch nicht Wirklich. Also wars das auch nicht und ich hab mich ins Schicksal des Sicherungswechslers ergeben...

Seit letztem Jahr spinnt auch die Airbag-Leuchte. Diese bleibt nach dem jedem Start des Cabs ca zwei Minuten an und geht dann aus...
Auch die Verdeck-Leuchte spinnt manchmal, aber eher selten, und geht einfach nicht aus, obwohl der Öffnungs- oder Schließvorgang schon abgeschlossen ist. Zündung aus und wieder an löst das Problem mit der Verdeck-Leuchte immer. Mit der Airbag-Leuchte jedoch nicht.

Seit einigen Wochen spinnt jetzt auch die Wassertemperaturanzeige. Die geht immer mal wieder wie sie Lust und Laune hat. Mal zeigt sie 70°, mal 90°, mal 110°... aber die meiste Zeit eigentlich gar nix. Sie geht mal und dann nach einiger Zeit fällt sie einfach so auf Null. Um dann wieder etwas später irgendwas anzuzeigen. Aber sie schwankt nicht. Entweder sie zeigt irgendwas an oder eben gar nix. Aber die Tankanzeige funktioniert einwandfrei.

Das alles macht mich so ein bisschen unsicher weil meine Probleme teilweise hier ein eingen Strängen beschrieben sind, andere aber irgendwie nicht so recht dazu passen.

Hab ich jetzt ein defektes KI oder vereinen sich verschiedne Problem nur alle an dieser Stelle und werden dort sichtbar? Ich bin irgendwie ratlos...
Ein Kumpel meinte ich solle einfach ein anderes KI kaufen und schon wäre ich alle Problme los... Daran zweifele ich aber irgendwie...

Ratschläge der Experten und Cab-Götter sind herzlich willkommen...

Viele Grüße
Seppel
[Bild: test_II_100_0872.jpg]
Man muss ihn einfach gern haben... Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andreas,

viele Probleme auf einmal......

Möglicherweise ist die Platine deines KI gebrochen. Hast du da schon mal nach gesehen?

Hast du evt. die Möglichkeit ein anderes KI zu testen? Aus welcher Gegend kommst du?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Ralf,
nein, ich hatte das KI noch nicht ausgebaut. Werde ich aber am WE mal machen wenn ich die Zeit dazu finde.
Ein anderes KI habe ich nicht. bin aus dem Raum Hanau/Frankfurt. War auch schon auf diversen Schrottplätzen in der Gegend hier und habe aber kein KI gefunden. Irgendwie verkaufen die Schrottis die alle nach Ost-Europa oder Afrika. Haben sie zumindets gesagt...

Gruß
Seppel
[Bild: test_II_100_0872.jpg]
Man muss ihn einfach gern haben... Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Seppel,
ich habe eines. Allerdings ohne Airbag und Verdeck. Stammt aus einem Coupe.
Wohne zwischen Kassel und Marburg.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

es könnte auch ein anderes Problem sein, wenn noch andere elektrische Fehlfunktionen auftauchen: Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum.

Du findest hier sehr viele Beiträge dazu...

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,
ich würde nicht mehr weiter experimentieren. Hol' Dir bei Ebay das passende, gebrauchte KI und wenn der Fehler weiter auftritt, wieder verkaufen... Ganz einfach.

Wenn du das alte unbedingt behalten willst, weißt du dann, dass es daran liegt... Dann kannst du auch z.B. die Platine tauschen.

Achte auf VDO oder UN4 - Details sind hier beschrieben.
Viel Erfolg,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Bastian,
so wie Du vorgehen würdest, so bin ich auch vorgegangen.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Kombiinstrument piept Lennart92 4 4.259 26.02.2024, 22:01
Letzter Beitrag: Lennart92
  Beleuchtung Kombiinstrument spinnt terex75 8 5.792 06.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: lupolite
  [Problem] Steuergerät Kombiinstrument Cabriolet V6 2.6 MatzDerTrainer 6 5.179 15.05.2022, 22:58
Letzter Beitrag: MatzDerTrainer
  [Info] Leuchtmittel Kombiinstrument CabrioMarkus 14 10.277 15.03.2022, 16:24
Letzter Beitrag: Savik
  Kombiinstrument - Kann Platine nicht lösen SteveDachlos 0 3.089 19.01.2022, 21:12
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Scheibe Kombiinstrument Doppelherz 17 8.427 16.04.2020, 12:18
Letzter Beitrag: Doppelherz
  LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI) H;o)lli 124 372.398 08.09.2017, 12:40
Letzter Beitrag: StevenA
  [Suche] Symbolträger im UN4 Kombiinstrument sujeto 1 3.133 07.06.2016, 23:47
Letzter Beitrag: sujeto
  [Problem] Kombiinstrument ausgefallen Simse 4 4.116 20.03.2016, 09:54
Letzter Beitrag: Michiammer
  Kombiinstrument rechte Seite dunkel Solania 4 5.980 11.01.2015, 21:08
Letzter Beitrag: Lagebernd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste