LED's neuester Bauart im Kombiinstrument (KI)
#91
Hallo,

jetzt bin ich leider einen Tag zu spät, aber trotzdem.

Ich glaube nicht das du mit den LED`s glücklich wirst,
a.) sind die meines Erachtens viel zu hell und
b.) haben die einen zu geringen Abstrahlwinkel.
Ich hab ganz normale LED`s verbaut und die sind schon wesentlich heller als die original Glühbirnchen, so dass ich das KI stark dimmen muss. Außerdem wirst du bei zu geringem Abstrahlwinkel, im Tacho, so bei 60 km/h und im Drehzahlmesser, so bei ca. 2500 U/min, eine Überhellung haben und das sieht absolut blöd aus. Ich empfehle für den Abstrahlwinkel ≥ 120°. Im übrigen bekommt man die LED`s auch schon fix und fertig im Sockel mit Vorwiderstand. Erste Sahne Ich hatte für rot und weiß pro Stück nur € 1,- bezahlt. Günstiger kann man es selber auch nicht machen.

Gruß
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#92
wo hast die den für nen euro erstanden?
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#93
Hallo,

die hab ich damals, vor 2 Jahren, hier gekauft
http://www.led24-discount.de/

Aber wie ich sehe kosten die jetzt € 1,15/Stück, aber immer noch günstiger als selbst zu basteln.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#94
Hallo,

mmmmh, da war ich etwas zu schnellBin verärgert! Bin verärgert!

Die Leuchtstärke der neuen Leds ist aber auch etwas geringer, dafür der Abstrahlwinkel größer.

Dann müsste es ja passen...

Werde berichten Smile

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#95
Moin Stefan,
mach dir keine Sorgen.
Die funktionieren ganz ausgezeichnet Erste Sahne
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#96
Moin,

lass Dich nicht verunsichern, Stefan, die Unterschiede in der Ausleuchtung von den "Fertig-LEDs" a la led24-discount.de sind von mir sowohl in meiner Anleitung beschrieben, als auch in diesem Thread.

Und auch wenn es hier immer wieder und wieder wiederholt wird:

Auch mit 120°-LEDS, als auch mit (nicht erhältlichen) 360°-LEDs, wird es im KI nie eine 100%-homogene Ausleuchtung geben - die gibt es nämlich auch mit den Originallämpchen nicht!!

Die restliche Fleckenbildung rührt vom Lichtleiter-System her und ist auch mit den Glühlämpchen sichtbar - wer einmal dafür sensibilisiert ist, sieht sie an den genannten Stellen nachts auch im Originalzustand.

Wenn Du's möglichst gut machen möchtest, kannst Du nach Einbau der LEDs und Begutachtung der Restflecken immer noch Overheadfolie verwenden, wie es der Diiiler gemacht hat:

[Bild: k640bild0073dq6.jpg]

Frag die Leute, die den Umbau mit den Lumitronix-LEDs gemacht haben und/oder sieh Dir das Bild oben an.
Wer's nicht so hell mag, dimmt die runter, die werden dann immer noch dunkler, als die maximale Helligkeit der Glühlämpchen - das sollte reichen.

Die einzig sichere Methode, Fleckenbildung zu 100% zu vermeiden, ist Plasmascheiben zu verwenden.

Gruss, HZwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#97
Hi,

ich hab mittlerweile mal was Neues gegen die "Fleckenbildung" ausprobiert. Und zwar an den dunklen Stellen den Lichtleiter mit Schleifpapier 240er Körnung leicht anrauhen. Das wirkt wahre Wunder. Und das ohne dabei die Lichtfarbe zu verändern.
Es wird dann zwar insgesamt heller, weil die dunklen Stellen an die hellen Stellen angepasst werden, aber von Flecken keine Spur. Wem es dann doch zu hell sein sollte, kann immernoch größere Widerstände verwenden und dann voll aufdrehen.
Habe das sowohl beim Umbau auf rot als auch auf blau getestet.
Hier mal ein Bild:
[Bild: d4l974aw.jpg](ist leider nicht die beste Bildqualität)
Bis auf die Stelle, die ich nach 3000 1/min Vergessen hatte, ist es eine wunderbar gleichmäßige Ausleuchtung der Farbe. Kommen Plasmascheiben schon sehr nahe, wenn man das Rot vom Drehzahlbegrenzer jetzt mal ausblendet.

Werde dieses "Update" bei meinem KI auch noch aufspielen und vielleicht sogar ganz auf die OHP-Folie verzichten.

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#98
Hallo,

wollte eigentlich morgen mit den LEDs anfangen, da ich eigentlich dachte, ich hätte noch vom Blau Umbau des alten Tacho Widerstände, habe ich KEINE mitbestellt (glaube, es gab auch gar keine 2W... bin mir nicht sicher)

Und NUN... hab keine 2W mehr und hätte auf die schnelle nur die RIESENTRÜMMER Variante bekommen können...

Werde den LED Umbau wohl ein paar Wochen verschieben.... mein Cab ist FAST Rolleyes fertig und wegen den LEDs will damit jetzt nicht warten.... habe nach dem ersten Schlüsseldreh wohl eh noch genug Arbeit....

Bilder oder weitere Berichte dazu, gibt es von mir gibt somit erst später...Dry

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#99
Hi,

nach der Umrüstung auf die ZI der neueren Bauart mit den geklebten Folien (nicht zuletzt auch wegen Chromringen) und dem Ausbau der Plasmascheiben, hab ich mich dazu entschieden das gleiche wie im KI zu machen. Also Schleifen, extra Led für die Nadeln etc.
Das Ergebnis:
[Bild: thumb_4c9fb7eb5f007.jpg]

Jetzt passen KI und ZI farblich wieder zusammen.

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
Die Mühe die du dir gemacht macht hast, hat sich zu 10000% gelohnt!

Sieht klasse aus. =)

mfg Tim
MfG Tim

[Bild: qai5ujr9.jpg]

Audi? [Bild: check_icon_11x11.png] Check
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Kombiinstrument piept Lennart92 4 3.135 26.02.2024, 22:01
Letzter Beitrag: Lennart92
  Beleuchtung Kombiinstrument spinnt terex75 8 5.478 06.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: lupolite
  [Problem] Steuergerät Kombiinstrument Cabriolet V6 2.6 MatzDerTrainer 6 4.970 15.05.2022, 22:58
Letzter Beitrag: MatzDerTrainer
  [Info] Leuchtmittel Kombiinstrument CabrioMarkus 14 9.765 15.03.2022, 16:24
Letzter Beitrag: Savik
  Kombiinstrument - Kann Platine nicht lösen SteveDachlos 0 3.047 19.01.2022, 21:12
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Scheibe Kombiinstrument Doppelherz 17 8.144 16.04.2020, 12:18
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Suche] Symbolträger im UN4 Kombiinstrument sujeto 1 3.072 07.06.2016, 23:47
Letzter Beitrag: sujeto
  [Problem] Kombiinstrument ausgefallen Simse 4 4.013 20.03.2016, 09:54
Letzter Beitrag: Michiammer
  Kombiinstrument rechte Seite dunkel Solania 4 5.878 11.01.2015, 21:08
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Problem] Kombiinstrument Fehlerursache #1...??? seppel1406 6 6.119 12.07.2014, 12:53
Letzter Beitrag: Carrera-Racer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste